Tour de France, Wout van Aert

Geburt des zweiten Kindes: Van Aert verlässt Tour de France

20.07.2023 - 09:35:33

Der Tour-de-France-Führende Jones Vingegaard muss bei den verbleibenden Etappen auf einen wichtigen Helfer verzichten.

Der Belgier Wout van Aert hat die Rundfahrt am Donnerstag vor dem 18. Teilstück verlassen. Seine Frau Sarah erwartet das zweite Kind. «Der Arzt sagt, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen», sagte 28-Jährige. Es sei eine einfache Entscheidung gewesen.

Van Aert hatte bei der Tour 2021 das Grüne Trikot sowie drei Etappen gewonnen. In diesem Jahr stellte er sich ganz in den Dienst von Vingegaard. Ein eigener Etappenerfolg gelang dem mehrmaligen Cross-Weltmeister trotz großer Bemühungen nicht. Zwei zweite und zwei dritte Plätze stehen in van Aerts Statistik. Die finalen vier Etappen sollte die Jumbo-Visma-Mannschaft auch ohne den kräftigen Belgier bewältigen können. Vingegaards Vorsprung in der Gesamtwertung beträgt 7:35 Minuten vor dem Slowenen Tadej Pogacar.

@ dpa.de