Vuelta, Remco Evenepoel

Evenepoel gewinnt letzte Bergankunft - Kuss weiter in Rot

14.09.2023 - 19:48:31

Radprofi Sepp Kuss ist dem Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt einen großen Schritt nähergekommen. Der 29 Jahre alte US-Amerikaner vom Team Jumbo-Visma baute auf der letzten schweren Bergetappe seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Teamkollege Jonas Vingegaard sogar auf 17 Sekunden aus.

Den Tagessieg bei der Bergankunft auf den Puerto de la Cruz de Linares sicherte sich Belgiens Radstar Remco Evenepoel, dem der Triumph in der Bergwertung praktisch nicht mehr zu nehmen ist.

Auf der 179 Kilometer langen Strecke von Pola de Allande bis Puerto de La Cruz de Linares mit gleich drei Anstiegen der Kategorie 1 verzichteten der zweimalige Tour-de-France-Gewinner Vingegaard aus Dänemark und der Slowene Primoz Roglic darauf, ihren Teamkollegen Kuss zu attackieren. «Es ging darum, ihn zu schützen», sagte Vingegaard hinterher: «Es ist schön, wenn man ihm etwas zurückzahlen kann. Er hat so viel für mich getan.» 

Tags zuvor hinauf auf den legendären Angliru hatten sich Vingegaard und der spätere Sieger Roglic noch von ihrem als Edelhelfer in die Rundfahrt gestarteten Kuss abgesetzt - ausgerechnet an dessen 29. Geburtstag. Die undurchsichtige Teamtaktik hatte für Kritik gesorgt.

Die 78. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt endet am Sonntag. Die kommenden drei Etappen kommen eher Sprintern und Ausreißern entgegen.

@ dpa.de