Tour de France, Kasper Asgreen

Däne Kasper Asgreen gewinnt 18. Etappe

20.07.2023 - 17:59:58

Der Däne Kasper Asgreen hat die 18. Etappe der 110. Tour de France gewonnen.

Der 28-Jährige gewann nach 184,9 Kilometern zwischen Moûtiers und Bourg-en-Bresse den Sprint einer Ausreißergruppe vor dem Niederländer Pascal Eenkhoorn und dem Norweger Jonas Abrahamsen.

Die Sprinter um Superstar Jasper Philipsen folgten direkt hinter der Gruppe, konnten die Lücke aber nicht mehr schließen. Der entkräftete Simon Geschke gab unterdessen 73 Kilometer vor dem Ziel auf. Einen Tag zuvor hatte Landsmann Phil Bauhaus die Tour verlassen.

Vingegaard weiter Favorit 

An der Spitze der Gesamtwertung änderte sich wie erwartet nichts. Der dänische Titelverteidiger Jonas Vingegaard liegt nach seinen starken Vorstellungen in den Alpen weiter 7:35 Minuten vor seinem Rivalen Tadej Pogacar. Der Tour-Sieg ist Vingegaard bei drei verbleibenden Etappen bis Paris wohl nur noch durch einen Sturz zu nehmen. 

Am Freitag hoffen die Ausreißer bei der 19. Etappe auf ihre letzte Chance. Für die Radprofis geht es im Jura-Gebirge auf die hügeligen 172,8 Kilometer zwischen Moirans-en-Montagne und Poligny. Am Samstag steht noch eine anspruchsvolle Gebirgsetappe in den Vogesen an, einen Tag später endet die Frankreich-Rundfahrt in Paris.

@ dpa.de