GP Österreich, Qualifikation

Verstappen erkämpft ersten Startplatz für den Sprint

01.07.2023 - 12:57:43

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich auch in der zweiten Qualifikation beim Großen Preis von Österreich die Pole Position gesichert. Der 25-Jährige erkämpfte sich den ersten Startplatz für den Sprint nur wenige Stunden später überlegen in 1:04,440 Minuten.

Hinter dem Red-Bull-Fahrer aus den Niederlanden schaffte es dessen Teamkollege Sergio Perez auf Rang zwei, Dritter wurde Lando Norris im McLaren. Nico Hülkenberg fuhr im Haas-Rennwagen in Spielberg auf den starken vierten Platz.

Rekordweltmeister Lewis Hamilton belegte im Mercedes überraschend nur die 18. Position und hat kaum eine Chance, am Nachmittag (16.30 Uhr/Sky) im kurzen Rennen über lediglich 100 Kilometer weit nach vorn zu kommen. Teamkollege George Russell wurde im zweiten Silberpfeil 15., da er im zweiten Qualifikationsabschnitt wegen eines Hydraulikproblems nicht mehr fahren konnte.

Bei der Zeitenjagd war es deutlich kühler als am sommerlichen Freitag. Nach stundenlangem Regen wurde die Piste im Verlauf der Einheit immer trockener. Der Einsatz von Regenreifen war nicht nötig.

Das Hauptrennen in der Steiermark findet am Sonntag statt. Verstappen hat auf dem ersten Startplatz die Chance auf seinen siebten Saisonsieg im neunten WM-Lauf. Er führt in der WM-Gesamtwertung mit 69 Punkten Vorsprung vor dem Mexikaner Perez.

@ dpa.de