Startplatz-Strafen, Russell

Startplatz-Strafen für Russell, Gasly und Ocon

03.11.2023 - 23:58:35

Der britische Mercedes-Pilot George Russell wird in der Startaufstellung des Großen Preises von São Paulo um zwei Plätze nach hinten strafversetzt.

Der 25 Jahre alte Vorjahressieger wird das Rennen am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky) auf dem Kurs in Interlagos daher von Rang acht beginnen. In der Qualifikation bereits am Freitag  - am Samstag steht der letzte Sprint in diesem Jahr auf dem Programm - hatte Russell den sechsten Platz belegt. Die Strafe bekam er, weil er den französischen Alpine-Piloten Pierre Gasly in der K.o.-Ausscheidung in der Boxengasse behindert hatte. 

Allerdings wurde auch gegen Gasly und dessen Landsmann sowie Teamkollegen Esteban Ocon für das gleiche Vergehen eine Strafe von zwei Plätzen nach hinten verhängt. Gasly rückt von Startposition 13 auf 15, Ocon von 12 auf 14.

@ dpa.de