GP Italien, Red Bull

Max Verstappen ist angespannt.

04.09.2023 - 07:02:43

Verstappen nervös: «Unglaubliche Erfolgsgeschichte». Dennoch gewinnt er in Monza sein zehntes Formel-1-Rennen am Stück. Verstappen übertrumpft damit Sebastian Vettel.

Von einer Nachricht von Sebastian Vettel konnte Max Verstappen kurz nach seiner Formel-1-Rekordfahrt nicht berichten.

«Ich hatte mein Telefon noch nicht zur Hand. Ich schaue später nach», sagte der Red-Bull-Pilot auf der Pressekonferenz nach seinem zehnten Saisonsieg nacheinander. Mit seinem Triumph beim Grand Prix von Italien in Monza überholte Verstappen den viermaligen Weltmeister aus Deutschland in dieser Kategorie. Vettel hatte dem Niederländer allerdings zuletzt schon nach der Einstellung der Bestmarke vor zwei Wochen in Zandvoort gratuliert.

Stolzer Verstappen

«Ich hätte zu Beginn der Saison nicht gedacht, dass so etwas möglich ist», meinte Verstappen stolz nach seiner nächsten Siegesfahrt. Red Bull hat durch ihn und Sergio Perez aus Mexiko alle 14 bisherigen Grand Prix in dieser Saison für sich entschieden. «Was wir im Moment tun, nämlich jedes Rennen in diesem Jahr zu gewinnen, ist etwas, das wir auf jeden Fall genießen, denn ich glaube nicht, dass es solche Saisons sehr oft gibt», sagte Verstappen, der vor Perez die WM-Wertung mit 145 Punkten Vorsprung überlegen anführt.

«Das ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte», lobte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko die Leistung seines 25 Jahre alten Starpiloten. So ganz cool war Verstappen vor dem historischen Wochenende aber nicht. «Max war vor diesem zehnten Sieg relativ nervös, was er sonst eigentlich nicht ist, schon am Freitag in der Abstimmung des Autos. Ich kenne ihn gut genug, ich weiß, wie er tickt», berichtete Marko. «Ich hoffe, das hat sich jetzt gelöst.»

@ dpa.de