Patzer, Verstappen

Im ersten Auftritt nach dem Gewinn seines dritten WM-Titels muss Max Verstappen einen Dämpfer hinnehmen.

21.10.2023 - 03:40:49

Patzer kostet Verstappen Startplatz eins in Austin

Ein Fahrfehler hat Formel-1-Champion Max Verstappen den besten Startplatz für den Großen Preis der USA gekostet.

Weil der Red-Bull-Pilot in der Qualifikation in Austin kurz neben die Strecke geriet, wurde ihm seine Bestzeit von den Rennkommissaren gestrichen. Daher startet Ferrari-Fahrer Charles Leclerc am Sonntag (21.00 Uhr/Sky) in Texas von der Pole Position. 

Zweiter bei der Startplatzjagd wurde Lando Norris im McLaren vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes. Verstappen musste sich mit dem sechsten Rang begnügen.

Hülkenberg unzufrieden

Für Nico Hülkenberg war der Arbeitstag bereits nach dem ersten Abschnitt der Qualifikation beendet. Trotz neuer Bauteile an seinem Haas-Rennwagen kam der 36-Jährige nicht über Rang 16 hinaus. Auf seiner Schlussrunde fühlte er sich von den Red-Bull-Fahrern leicht behindert. «Mist, Käse, es hätte heute so viel mehr gehen können», sagte Hülkenberg bei Sky zu seinem Aus, das er als «megafrustrierend» bezeichnete.

Verstappen hatte bereits vor knapp zwei Wochen in Katar seinen dritten Titelgewinn in Serie perfekt gemacht. Red Bull ist zudem bereits Konstrukteursweltmeister. Für Verstappen geht es im Saison-Endspurt noch um mögliche Rekorde wie die meisten Grand-Prix-Siege in einer Saison. 14 der 17 Rennen in diesem Jahr hat der Niederländer gewonnen, seine Bestmarke aus dem Vorjahr steht bei 15 Erfolgen.

Vor dem Hauptrennen auf dem Circuit of the Americas fährt die Formel 1 in der deutschen Nacht zum Sonntag (ab 0.00 Uhr/Sky) noch einen Sprint. Es ist das fünfte von sechs dieser auf rund 100 Kilometer verkürzten Rennen in dieser Saison.

@ dpa.de