Kanaldeckel, Formel

Endlich rasen die Formel-1-Autos durch Las Vegas - für gerade einmal acht Minuten.

17.11.2023 - 07:20:53

Kanaldeckel bremst Formel 1 in Las Vegas aus. Dann sorgt ein Kanaldeckel für den Abbruch des ersten Trainings.

Nach gerade einmal 19 Minuten ist das Auftakttraining der Formel 1 in Las Vegas abgebrochen worden. Die Einheit werde nicht wieder aufgenommen, teilten die Rennkommissare mit.

Carlos Sainz war nur rund acht Minuten nach dem Start der ersten Einheit auf dem weltberühmten Las Vegas Boulevard mit seinem Ferrari stehen geblieben, nachdem sein Auto dem Anschein nach über ein Hindernis gehüpft und erschüttert worden war.

Las-Vegas-Rennen als Prestigeprojekt

Bei einer anschließenden Inspektion auf dem sogenannten Strip wurde dem Motorsport-Weltverband Fia zufolge festgestellt, dass der Betonrahmen um einen Kanaldeckel versagt hatte. Man müsse nun «alle anderen Schachtabdeckungen» überprüfen, was einige Zeit dauern werde, hieß es. Man müsse sich mit dem Veranstalter beraten und dann den Zeitplan entsprechend anpassen. 

Nach dem unfreiwilligen Halt des Spaniers Sainz wurde die Rote Flagge geschwenkt, sein Wagen anschließend abgeschleppt. Am Alpine von Esteban Ocon musste wegen eines Schadens, der vermutlich ebenfalls durch einen Kanaldeckel verursacht wurde, das Chassis gewechselt werden.

Für die Formel 1 ist das ein unglücklicher sportlicher Start in der Glücksspielmetropole. Der Grand Prix in Las Vegas ist das Prestigeprojekt des Rechteinhabers Liberty Media, mit dem man auf dem US-Markt weiter wachsen will. Normalerweise dauert das Auftakttraining eine Stunde. Das zweite Training ist für heute angesetzt. Das vorletzte Saisonrennen ist für Sonntag angesetzt.

@ dpa.de