Alpha Tauri, Nyck De Vries

Die Zeit als Formel-1-Stammpilot ist für Nyck De Vries schon nach einer halben Saison wieder vorbei.

11.07.2023 - 16:58:41

Ricciardo ersetzt De Vries bei Formel-1-Team Alpha Tauri. Der Niederländer muss seinen Platz für einen alten Bekannten räumen.

  • Daniel Ricciardo wird der neue Pilot beim Formel-1-Team Alpha Tauri. - Foto: Tim Goode/PA Wire/dpa

    Tim Goode/PA Wire/dpa

  • Nyck de Vries wird bei Alpha Tauri von Daniel Ricciardo abgelöst. - Foto: Remko De Waal/anp/dpa

    Remko De Waal/anp/dpa

Daniel Ricciardo wird der neue Pilot beim Formel-1-Team Alpha Tauri. - Foto: Tim Goode/PA Wire/dpaNyck de Vries wird bei Alpha Tauri von Daniel Ricciardo abgelöst. - Foto: Remko De Waal/anp/dpa

Formel-1-Pilot Nyck De Vries verliert seinen Platz beim Rennstall Alpha Tauri an Routinier Daniel Ricciardo. Der Niederländer De Vries muss sein Cockpit beim Schwesterteam von Red Bull mit sofortiger Wirkung nach nur einem halben Jahr wieder räumen, teilte das Team mit.

Schon beim Grand Prix in Ungarn in der kommenden Woche wird dafür der Australier Ricciardo hinter dem Steuer sitzen. Für den 34-Jährigen ist es der erste Einsatz in dieser Saison. Acht Rennen konnte Ricciardo in der Motorsport-Königsklasse bereits gewinnen, eins davon auf dem Kurs vor den Toren Budapests.

De Vries ohne WM-Punkt

Der 28 Jahre alte De Vries war erst zu Saisonbeginn als Nachfolger des Franzosen Pierre Gasly zur Stammkraft bei Alpha Tauri aufgestiegen. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko habe sich nach bislang schwachen Leistungen von De Vries in dieser Saison nun für den Wechsel entschieden, hieß es in Medienberichten unter Berufung auf mehrere Quellen. In zehn Saisonläufen hat der frühere Mercedes-Ersatzfahrer und Formel-E-Champion De Vries in diesem Jahr noch keinen WM-Punkt eingefahren und ist Letzter der Fahrerwertung. Zuletzt hatte vor allem Marko den Niederländer mehrfach öffentlich angezählt und mit einer Ablösung gedroht.

Routinier Ricciardo war vor der Saison als Testfahrer zu Red Bull zurückgekehrt, nachdem sich McLaren von ihm getrennt hatte. Der 34-Jährige überzeugte zuletzt offenbar mit starken Leistungen im Renn-Simulator und war am Dienstag bei Reifentests in Silverstone im aktuellen Red-Bull-Modell im Einsatz. «Ich bin begeistert, mit der Red Bull-Familie wieder auf der Strecke zu sein», wurde Ricciardo in einer Mitteilung zitiert. Er fuhr bereits von 2014 bis für Red Bull und war Teamkollege von Sebastian Vettel und Max Verstappen.

@ dpa.de