Las-Vegas-Rennen, Zahlen

Die Formel 1 in Las Vegas spielt verrückt - die Preise auch.

15.11.2023 - 07:20:24

Von 1 bis 315.000: Das Las-Vegas-Rennen in Zahlen. Das teuerste Ticketpaket kostet fünf Millionen US-Dollar.

Las Vegas sprengt Maßstäbe - auch in der Formel 1. An welcher Rennstrecke sonst kann man sich das Ja-Wort geben? Zahlen zum Grand Prix im Zockerparadies.

1 - Im Fahrerlager wird eine Hochzeitskapelle aufgestellt. Formel-1-Fans können sich quasi auf der Überholspur trauen lassen.

1,2 - Umgerechnet 1,2 Milliarden Euro soll der Grand Prix in die lokale Wirtschaft pumpen.

5 - Das kostspieligste Formel-1-Paket heißt «Emperor Package». Es kostet fünf Millionen US-Dollar, bietet fünf Übernachtungen in der Nobu Sky Villa mit fast 1000 Quadratmetern Fläche und einer Terrasse mit mehr als 400 Quadratmetern. Es gibt außerdem zwölf Vip-Karten für das Rennwochenende sowie einen Rolls-Royce-Fahrservice.

22 - Rund 22 Fußballfelder groß ist das Areal mit der brandneuen Boxenanlage.

38 - Zum ersten Mal seit dem Großen Preis von Südafrika 1985, also seit 38 Jahren, findet ein Rennen wieder an einem Samstag statt. Start ist um 22.00 Uhr Ortszeit.

50 - Runden werden gefahren. Es gibt 17 Kurven auf dem 6,201 Kilometer langen Kurs. Herzstück ist die Gerade über den Las Vegas Boulevard, den weltberühmten sogenannten Strip, mit einer Länge von 1,9 Kilometern. Mehr als 340 km/h sollen dort gefahren werden.

460 - Knapp eine halbe Milliarde Euro hat Formel-1-Rechteinhaber Liberty Media als Veranstalter in den Grand Prix von Las Vegas investiert.

1750 - Temporäre Scheinwerfer wurden rund um die Strecke angebracht, um das Nachtrennen besser zu illuminieren.

2600 - Etwa 2600 Quadratmeter groß ist das leuchtende Formel-1-Logo, das auf das Dach der Boxenanlage gesetzt wurde. Es ist ein überdimensionaler Hingucker.

315.000 - Mit insgesamt 315.000 Zuschauern an den drei Veranstaltungstagen rechnet die Formel 1. Das würde bedeuten: komplett ausverkauft.

@ dpa.de