Super, Einstand

Martin Hanne kommt rein und trifft.

05.01.2024 - 07:13:31

«Super Einstand»: Hanne spielt sich in den EM-Fokus. Der Handballer überzeugt bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft. Von Bundestrainer Gislason und Kapitän Golla gibt es Lob.

  • Martin Hanne in Aktion. - Foto: Tom Weller/dpa

    Tom Weller/dpa

  • Martin Hanne (l) machte ein starkes Spiel gegen Portugal. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

Martin Hanne in Aktion. - Foto: Tom Weller/dpaMartin Hanne (l) machte ein starkes Spiel gegen Portugal. - Foto: Frank Molter/dpa

Mit seinem beeindruckenden Länderspiel-Debüt für die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich Martin Hanne als ernsthafte Option für die EM empfohlen.

«Sicherlich hat er den großen Vorteil, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist. Er hat ein starkes Spiel gemacht», lobte Bundestrainer Alfred Gislason. Eine Einsatzgarantie für das EM-Eröffnungsspiel gegen die Schweiz wollte der Isländer seinem Schützling aber noch nicht geben. 

Gelungene Premiere

Beim mühevollen 34:33 kam Hanne Mitte der ersten Halbzeit ins Spiel. Auf Linksaußen statt auf seiner Stammposition im linken Rückraum, weil Rune Dahmke angeschlagen aussetzen musste. Nur wenige Sekunden war er auf dem Parkett, da erzielte der 22-Jährige mit seinem ersten Versuch sein erstes Länderspiel-Tor. «Volle Kanne. Scheiß' drauf, ob das jetzt erfolgreich wird oder nicht. Das hat mir Alfred vor dem Spiel gesagt», berichtete der Profi von der TSV Hannover-Burgdorf nach seiner gelungenen Premiere mit insgesamt fünf Toren. 

Lob gab es auch von Johannes Golla, der seinem vier Jahre jüngeren Mitspieler einen «super Einstand» attestierte. Hanne habe die DHB-Auswahl durch die zweite Halbzeit getragen und sei ohne Scheu aufs Tor der Portugiesen zugegangen, befand der Kapitän und lobte Hannes Qualität im Eins-gegen-Eins.

@ dpa.de