Gislason, Pekeler-Rücktritt

Hendrik Pekeler tritt aus der Handball-Nationalmannschaft zurück und Bundestrainer Gislason weiß von nichts.

04.01.2024 - 18:49:09

Gislason überrascht von Pekeler-Rücktritt. Der Isländer wirkt verärgert, als er davon erfährt.

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat überrascht auf das Karriereende von Hendrik Pekeler in der Nationalmannschaft reagiert.

«Davon weiß ich gar nichts», sagte der Isländer in Flensburg nach dem Testspiel-Sieg der DHB-Auswahl gegen Portugal (34:33) und verwies auf häufige Gespräche mit Pekeler. «Das ist an mir vorbeigegangen. Wir hatten das anders besprochen», äußerte Gislason weiter. 

Zuvor hatte Pekeler, der für die Heim-EM abgesagt hatte, seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Beim DHB-Spiel gegen Portugal am Samstag in Kiel soll der 32-Jährige verabschiedet werden. «Als klar war, dass ich das nicht schaffe, wollte ich einen klaren Schlussstrich ziehen», sagte Pekeler den «Kieler Nachrichten». «Ich bin ein Spieler, der auf seinen Körper hört und dementsprechend reagiert hat.»

Pekeler hatte über mehrere Jahre Probleme mit der Achillessehne und sich im Sommer erneut operieren lassen müssen. Der Abwehrchef des Bundesligisten THW Kiel kommt auf 122 Länderspiele. Mit der Nationalmannschaft hatte Pekeler 2016 die Europameisterschaft gewonnen und bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im gleichen Jahr Bronze geholt.

@ dpa.de