Sieg, Slowenien

Die deutschen Handballerinnen liefern zum Auftakt des Qualifikationsturniers für die Sommerspiele in Paris eine konzentrierte Leistung ab.

11.04.2024 - 19:17:30

Sieg gegen Slowenien: DHB-Frauen nehmen Kurs auf Olympia

  • Die DHB-Frauen feierten einen erfolgreichen Auftakt in die Olympia-Qualifikation. - Foto: Tom Weller/dpa

    Tom Weller/dpa

  • Mit neun Toren die beste deutsche Werferin: Julia Maidhof. - Foto: Tom Weller/dpa

    Tom Weller/dpa

  • Zeigte sich als starker Rückhalt: Torhüterin Katharina Filter. - Foto: Tom Weller/dpa

    Tom Weller/dpa

Die DHB-Frauen feierten einen erfolgreichen Auftakt in die Olympia-Qualifikation. - Foto: Tom Weller/dpaMit neun Toren die beste deutsche Werferin: Julia Maidhof. - Foto: Tom Weller/dpaZeigte sich als starker Rückhalt: Torhüterin Katharina Filter. - Foto: Tom Weller/dpa

Deutschlands Handballerinnen haben mit einem starken Auftritt Kurs auf Olympia genommen. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gewann zum Auftakt des Qualifikationsturniers in Neu-Ulm gegen Slowenien mit 31:25 (17:14) und hat nun beste Chancen auf die erste Olympia-Teilnahme seit Peking 2008.

Beste deutsche Werferin vor 4026 Zuschauern war Rückraumspielerin Julia Maidhof mit neun Toren. Weitere Gegner der DHB-Auswahl sind der EM-Dritte Montenegro am Samstag und Außenseiter Paraguay am Sonntag. Um sich das Olympia-Ticket zu sichern, muss das deutsche Team mindestens Turnier-Zweiter werden. 

Schon vor dem Anpfiff gab es eine gute Nachricht für die DHB-Auswahl. Co-Kapitänin Alina Grijseels meldete sich nur eine Woche nach ihrer in der EM-Qualifikation gegen die Ukraine erlittenen Sprunggelenkverletzung rechtzeitig fit. Die Frankreich-Legionärin musste in der temporeichen Anfangsphase auch gleich ran, weil die im Rückraum gesetzten Emily Bölk und Xenia Smits schon früh Zeitstrafen kassierten. 

Das DHB-Team startete druckvoll und führte nach gut zehn Minuten beim 6:3 erstmals mit drei Toren. Einige Unkonzentriertheiten ermöglichten den Sloweninnen jedoch innerhalb weniger Minuten den Ausgleich.

Torhüterin Filter glänzt mit zahlreichen Paraden

Der WM-Sechste ließ sich davon aber nicht beeindrucken und agierte im Angriff weiter zielstrebig. Lohn war eine erneute Drei-Tore-Führung (11:8), die vier Minuten vor der Pause sogar auf fünf Treffer ausgebaut wurde. Großen Anteil daran hatte Torfrau Katharina Filter, die dem deutschen Team mit zahlreichen Paraden die nötige Sicherheit gab.

Nach dem Wechsel begannen beide Mannschaften nervös und leisteten sich etliche Fehler. So blieb der Vorsprung der Gastgeberinnen konstant bei drei bis vier Toren. Neben Maidhof überzeugte im Angriff vor allem Linksaußen Johanna Stockschläder, die nach einem ersten Fehlversuch alle ihre Würfe im Tor unterbrachte. 

In der Schlussphase zog das deutsche Team noch einmal an und Tor um Tor davon. Filter war zwischen den Pfosten weiter ein starker Rückhalt, und vorn wurden die Angriffe zumeist konzentriert abgeschlossen. Der Erfolg im Duell mit den Sloweninnen geriet nicht mehr in Gefahr. Mit einem weiteren Sieg gegen Montenegro kann die DHB-Auswahl bereits am Samstag den Trip zu den Sommerspielen perfekt machen.

@ dpa.de