PGA Tour Champions, Bernhard Langer

Mit fast 66 Jahren schreibt Bernhard Langer erneut Golf-Geschichte.

03.07.2023 - 08:57:22

Rekordsieger Langer: «Golfball weiß nicht, wie alt wir sind». Sieg Nummer 46 macht den Schwaben zum alleinigen Rekordhalter der US-Senioren-Tour. Seinen Triumph kommentiert er mit Humor.

Den grandiosen Rekordsieg kommentierte Bernhard Langer auf seine ganz eigene Art. «Der Golfball weiß nicht, wie alt wir sind», scherzte der 65 Jahre alte Schwabe nach dem Triumph bei der US Senior Open.

Mit Titel Nummer 46 krönte sich Deutschlands Golf-Ikone am Sonntag zum erfolgreichsten Spieler in der Geschichte der US-Senioren-Tour. Der Anhausener ist nun der alleinige Rekordhalter bei den über 50-Jährigen.

Mit 65 Jahren, 10 Monaten und 5 Tagen verbesserte Langer auch seinen Rekord als ältester Sieger auf der US-Senior-Tour. Der Masters-Sieger von 1985 und 1993 übertrumpfte bei dem Major-Turnier die Golf-Legende Hale Irwin. Der Amerikaner konnte in seiner Karriere 45 Turniere gewinnen. Langer siegte am Sonntag in Stevens Point im US-Bundesstaat Wisconsin dank einer 70er-Finalrunde mit einem Gesamtergebnis von 277 Schlägen vor den Amerikanern Steve Stricker (279 Schläge) und Jerry Kelly (280).

Langer schwört auf «gute Gene»

Auf seinen zwölften Major-Sieg bei den über 50-Jährigen ist der Routinier besonders stolz: «Mehr Majors auf dieser Tour gewonnen zu haben als jeder andere, das ist unglaublich.» Nach dem erneuten Coup denkt Langer immer noch nicht ans Aufhören: «Ich habe eine Mutter, die am 4. August 100 Jahre alt wird, also denke ich, dass ich gute Gene habe. Hoffentlich bin ich noch ein paar Jahre dabei.» Zwar habe er viel mehr Schmerzen als vor zehn Jahren, aber er genieße das Spiel immer noch. «Es gab schon die eine oder andere Woche, in der ich dachte: Was hast du hier draußen gemacht? Geh nach Hause und spiel mit deinen Enkeln.»

Der in Boca Raton in Florida lebende Langer ist seit 16 Jahren der Star auf der US-Senioren-Tour. Bei den über 50-Jährigen spielte der Routinier bislang Preisgelder von mehr als 35 Millionen US-Dollar ein. Das Erfolgsrezept des vierfachen Familienvaters: Ehrgeiz, Leidenschaft, Disziplin und eine überragende Fitness.

@ dpa.de