Premier League, Erling Haaland

Zum Start in die Premier-League-Saison ist Aufsteiger FC Burnley keine große Hürde für Titelverteidiger Manchester City.

12.08.2023 - 07:18:03

Haaland-Doppelpack am Start: «Wichtig, dass wir so anfangen». Beim 3:0 macht Erling Haaland weiter mit dem, was er am besten kann.

Torjäger Erling Haaland hat sich sehr über den guten Start in die Premier-League-Saison und seinen Doppelpack für Manchester City gefreut. «Fantastischer Start in einer schwierigen Begegnung», sagte der Norweger nach dem 3:0 gegen Aufsteiger FC Burnley. «Es war wichtig, dass wir so anfangen.»

Haaland erzielte schon in der vierten Minute aus kurzer Distanz den ersten Treffer dieser Spielzeit für den Meister, FA-Cup-Gewinner und Champions-League-Sieger. Der Norweger traf in der 36. Minute mit einem Schuss an die Lattenunterkante gleich zu seinem zweiten Saisontor. Rodri markierte in der 75. Minute den Endstand.

Kevin de Bruyne musste vom Platz

«Wir sind die Triple-Sieger, Leute wollen also noch mehr gegen uns gewinnen», betonte Haaland. Über seine beiden Tore wolle er nicht zu viel nachdenken, «das wichtigste ist, dass wir als Team gut spielen und die drei Punkte holen».

Ungut für Manchester war die Verletzung von Kevin de Bruyne, der schon in der ersten Halbzeit vom Platz musste. «Er wird uns eine Weile fehlen», sagte Trainer Pep Guadiola nach der Partie. Der Belgier war gerade erst nach einer Oberschenkelblessur zurückgekehrt, die er im Champions-League-Finale erlitten hatte, und ist dort offenbar nun erneut verletzt. Dafür gab der von RB Leipzig gekommene Josko Gvardiol in der zweiten Halbzeit sein Debüt für City.

@ dpa.de