DFB-Pokal, Preußen Münster

Von Hansi Flick war Leon Goretzka zuletzt nicht für die Nationalmannschaft berufen worden.

27.09.2023 - 07:29:12

Goretzka: Nagelsmann als Bundestrainer «logischer Schritt». Auf Flicks Nachfolger Julian Nagelsmann freut sich der 28-Jährige.

Nationalspieler Leon Goretzka hat die Berufung des früheren Bayer-Trainers Julian Nagelsmann zum Bundestrainer als «den logischen Schritt» empfunden.

«Ich bin froh, dass wir mit Julian einen herausragenden Trainer haben und freue mich auf die gemeinsame Zeit», sagte der 28-Jährige im ZDF nach dem 4:0 des FC Bayern im Pokal beim Drittligisten Preußen Münster.

Nagelsmann (36) war in der vergangenen Woche als Nachfolger von Hansi Flick vorgestellt worden. In der kommenden Woche wird der neue Bundestrainer aller Voraussicht nach seinen ersten Kader für die USA-Reise der DFB-Auswahl im Oktober nominieren. Flick hatte Goretzka für die September-Spiele nicht berufen. Das 1:4 gegen Japan war Flicks letztes Spiel als Bundestrainer. Beim 2:1 gegen Frankreich betreute aushilfsweise Rudi Völler das Team.

Nagelsmann war im vergangenen März bei den Bayern freigestellt worden. 2022 hatte er mit den Münchnern den Meistertitel gefeiert, Goretzka zählte in Nagelsmanns Kader zu den Leistungsträgern.

@ dpa.de