Bundesliga, 1. FC Union Berlin

Trainingsdebüt mit Fans: Försterei-Feeling für Gosens

16.08.2023 - 07:13:31

Trainingsdebüt mit Fans: Försterei-Feeling für Gosens. Unterschrift am Abend, erstes Training am Morgen danach. Robin Gosens dürfte gleich mal einen Eindruck bekommen, wie es sich als Fußball-Profi des 1. FC Union Berlin so anfühlt.

Es hätte kaum besser inszeniert werden können: Gut zwölf Stunden nach der Verkündung des Transfer-Coups bekommt der Neu-Eiserne Robin Gosens einen Vorgeschmack auf das Försterei-Feeling.

Heute hat der 1. FC Union Berlin ein öffentliches Training angesetzt. Ab 10.00 Uhr ist Einlass, ab 10.30 Uhr geht es los mit der Einheit. «Aufgrund des erwartbaren großen Besucherandrangs in der Ferienzeit» finde diese im Stadion An der Alten Försterei statt, hatte Union bereits am Montag, einen Tag vor der Verpflichtung von Gosens angekündigt. 

Gosens Vorfreude

Die Bundesliga war sein Traum, beim 1. FC Union macht Gosens ihn wahr. Er kommt von Inter Mailand, war dort zuletzt nur noch Ergänzungsspieler, erreichte aber mit Inter sogar das Finale der Champions League. «Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung und auf eine außergewöhnliche und spannende Saison», sagte Gosens in der Vereinsmitteilung am späten Dienstagabend. 

Der Linksverteidiger kann sich auf die Champions League freuen, auf den DFB-Pokal und auf die Bundesliga-Saison. Seit dem Aufstieg im Mai 2019 verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Urs Fischer jedes Jahr. Elfter in der Premierensaison, danach Siebter, Fünfter und Vierter. Los in der Liga geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05.

Komm noch ein Nationalspieler?

Der Kurs von Union ist klar: Ein Kader für die schweren Herausforderungen und die große Belastung. Profi-Fußball-Geschäftsführer Oliver Ruhnert schaffte es bisher immer, bei nicht wenigen Abgängen nicht nur das Gleichgewicht zu halten, sondern den Kader zu verbessern. Und Fischer gelang es, eine Mannschaft daraus zu formen, die die Tugenden der Eisernen - Leidenschaft, Kampf und Einsatz - buchstäblich verkörpert. 

In Gosens kommt nun ein weiterer Spieler mit größerer internationaler Erfahrung hinzu. Und wie der Sender Sky berichtete, dürfte es dabei nicht bleiben. Interesse soll Union auch noch am 15-maligen Nationalspieler Kevin Volland haben, eine Einigung zwischen den Berlinern und der AS Monaco soll es auch schon geben. 

@ dpa.de