Gruppe E, Frauen

Titelverteidiger USA muss gegen starke Portugiesinnen bis zum Schluss zittern, ehe der Achtelfinal-Einzug bei der WM feststeht.

01.08.2023 - 13:48:32

US-Fußballerinnen mit Glück weiter - Sieg für Niederlande. Die Niederlande feiern einen Rekordsieg gegen Vietnam.

Der viermalige Weltmeister USA hat eine Blamage bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland gerade so vermieden. Trotz einer spielerisch schwachen Leistung zog der Titelverteidiger dank eines 0:0 gegen Portugal als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein.

Bei einer Niederlage vor 40.958 Fans in Auckland wären die USA ausgeschieden. So müssen die starken Portugiesinnen nach Hause fliegen. Beendet ist die WM auch für Debütant Vietnam, das in Dunedin 0:7 (0:5) gegen Gruppensieger Niederlande unterlag. Für das Oranje-Team war es der höchste Sieg der WM-Geschichte.

Die eingewechselte Megan Rapinoe meinte: «Natürlich wollen wir gut spielen und viele Tore schießen, aber das haben wir nicht geschafft. Wir wissen, dass wir es besser machen können und müssen.» Im Achtelfinale droht den USA nun Schweden, das in Gruppe G nur noch theoretisch vom ersten Platz verdrängt werden kann. Die Skandinavierinnen brachten dem US-Team 2011 die bislang letzte WM-Niederlage bei.

USA bislang bei jeder WM mindestens im Halbfinale

Auch der nach einer Stunde eingewechselte Altstar Rapinoe (38) brachte dem US-Spiel nicht den erhofften Schwung. Der Weltmeister von 1991, 1999, 2015 und 2019, der bislang bei jeder WM mindestens im Halbfinale stand, hatte kurz vor Schluss riesiges Glück: Portugals Ana Capeta traf zu Beginn der Nachspielzeit mit einem Flachschuss nur den Pfosten, kurz darauf segelte US-Torhüterin Alyssa Naeher am Ball vorbei. «Ich habe wirklich geglaubt, dass das Tor in diesem Moment fallen würde», kommentierte Portugals Coach Francisco Neto Capetas den Pfostenschuss.

Vor 8215 Zuschauern in Dunedin machten die Niederländerinnen im Parallelspiel der Gruppe E gleich enormen Druck, dem Vietnam nie standhalten konnte. Die teils schönen Tore erzielten Lieke Martens (8. Minute), Katja Snoeijs (11.), Esmee Brugts (18./57.), Jill Roord (23./83.) und Danielle van de Donk (45.). Vietnams WM-Debüt endete damit punkt- und torlos in der Vorrunde. «Natürlich hilft es, wenn man in seiner Gruppe Erster wird. Und natürlich hilft es, wenn man 7:0 gewinnt», sagte Oranje-Cheftrainer Andries Jonker.

England dreht gegen China auf - Dänemark weiter

Die englischen Fußballerinnen haben die Gruppenphase mit dem dritten Sieg im dritten Spiel beendet. Durch das ansehnliche 6:1 (3:0) gegen klar unterlegene Chinesinnen zog der Europameister als Erster der Gruppe D ins Achtelfinale ein. In diesem steht auch Dänemark nach einem 2:0 (1:0) gegen Haiti. In der Runde der letzten 16 Teams trifft England am Montag auf Nigeria (09.30 MESZ), Dänemark spielt am gleichen Tag gegen Gastgeber Australien (12.30 Uhr MESZ) um den Viertelfinal-Einzug.

Überragende Spielerin vor 13.497 Fans in Adelaide war Englands Lauren James, der zwei technisch anspruchsvolle Tore gelangen (41. und 66. Minute). Ein weiterer schöner James-Schuss, der im Netz landete, wurde kurz vor der Pause wegen einer Abseitsposition aberkannt. Die weiteren englischen Tore erzielten Alessia Russo (4.), Lauren Hemp (26.), Chloe Kelly (77.), die von einer Fehleinschätzung der chinesischen Torhüterin Zhu Yu profitierte, und Rachel Daly (84.). Für China traf Wang Shuang per Handelfmeter (57.).

In Perth sahen 17.897 Fans ein wesentlich ausgeglicheneres Duell. Trotz der Führung durch die neue Bayern-Spielerin Pernille Harder (21.) blieb der Vortrag der favorisierten Däninnen bescheiden. Ein zweites Harder-Tor wurde nach einer Videobeweis-Entscheidung wegen Foulspiels wieder aberkannt. Spät erlöste schließlich Sanne Troelsgaard mit dem 2:0 Coach Lars Sondergaard (90.+10). Wirkliche Chancen auf einen Sieg, durch den Haiti in der Tabelle an Dänemark vorbeigezogen wäre, besaß der Außenseiter aber nicht.

@ dpa.de