Bundesliga, RB Leipzig

Seit Wochen wird darüber spekuliert, wann Josko Gvardiol von RB Leipzig nach Manchester wechselt.

21.07.2023 - 14:59:12

Eberl über Gvardiol: Sind noch sehr weit auseinander. Sportgeschäftsführer Max Eberl gibt eine Wasserstandsmeldung.

Der umworbene Josko Gvardiol könnte doch Spieler von RB Leipzig bleiben. Das sagte Leipzigs Sportdirektor Max Eberl am Freitag im Teamhotel des DFB-Pokalsiegers in Bruneck, wo sich der Fußball-Bundesligist auf die neue Saison vorbereitet.

Angesprochen auf die anhaltenden Gerüchte, wonach sich der kroatische Nationalspieler mit Englands Topclub Manchester City über einen Transfer in diesem Sommer einig sei, sagte Eberl: «Wie man sieht, er ist hier. Er ist ein Vollprofi, sehr motiviert, er hat Bock.»

«Wir sind noch sehr, sehr weit auseinander»

Eberl schloss nicht aus, dass Gvardiol, der noch einen Vertrag bis 2027 besitzt, das Trainingslager doch noch für einen Wechsel zum Triple-Sieger verlässt. Doch er machte deutlich, dass RB auf das Geld nicht unbedingt angewiesen sei und man in den Verhandlungen noch keine Übereinkunft erzielt habe. «Es ist so, dass Manchester City verbrieft hat, dass sie ihn haben wollen», sagte Eberl und ergänzte: «Und ja, Josko hat angedeutet, dass er sich das vorstellen kann. Aber in so einem Prozess gibt es zwei Verhandlungspartner und wir sind noch sehr, sehr weit auseinander.»

Der 49-Jährige wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch den 70-Millionen-Euro-Transfer von Dominik Szoboszlai zum FC Liverpool keine Not bestünde, mit dem Verkauf von Gvardiol Geld einnehmen zu müssen, obgleich eine Ablösesumme von rund 100 Millionen Euro im Raum steht. «Von dem her sind wir sehr entspannt», sagte Eberl und betonte: «Am liebsten wäre uns, das Josko bleibt.»

@ dpa.de