EM-Qualifikation, Granit Xhaka

Schweiz wendet Blamage ab - Xhaka nun Rekord-Nationalspieler

15.10.2023 - 20:25:51

Im Rennen um ein EM-Ticket hat die Schweiz in einem spektakulären Spiel eine Blamage gerade noch abgewendet. Dank eines Doppelschlags kurz vor Schluss kamen die Schweizer immerhin noch zu einem 3:3 (1:0) gegen Belarus.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri (28. Minute) hatte die Schweiz in St. Gallen zunächst in Führung gebracht. Doch dann drehten Maks Ebong (61.), Denis Polyakov (69.) und Dmitri Antilevski (84.) für den Außenseiter das Spiel. Der Ex-Dortmunder Manuel Akanji (89.) und Zeki Amdouni (90.) retteten den Eidgenossen dann noch das Remis. Trotz des Rückschlags haben die Schweizer das EM-Ticket weiter in den eigenen Händen.

Der Leverkusener Granit Xhaka absolvierte gegen Belarus sein 118. Länderspiel und egalisierte damit die Bestmarke des bisherigen Schweizer Rekordspielers Heinz Hermann.

@ dpa.de