BVB, Integration

Rechtzeitig vor dem Restart der Bundesliga sind dem BVB zwei Transfers gelungen.

12.01.2024 - 12:27:30

BVB hofft auf schnelle Integration von Sancho und Maatsen. Doch wie schnell können Jadon Sancho und Ian Maatsen der zuletzt wankenden Mannschaft helfen? Viel Zeit bleibt nicht.

Fußball-Trainer Edin Terzic setzt auf eine rasche Integration der beiden Neuzugänge Jadon Sancho und Ian Maatsen in den Dortmunder Kader. «Wir hoffen, dass sie sofort ein wichtiger Faktor für uns sind», sagte der 41-Jährige.

Ob die beiden erst kurz vor dem Bundesliga-Restart verpflichteten Leihspieler von Manchester United und vom FC Chelsea bereits in der Partie am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Schlusslicht SV Darmstadt zum Aufgebot gehören, ließ Terzic offen. Größere Chancen auf einen ersten Einsatz scheint laut Aussage des BVB-Trainers Außenverteidiger Maatsen zu haben: «Er ist ein Ticken weiter als Jadon, weil er kurz vor Weihnachten noch Einsätze bei Chelsea hatte.»

Beide Neuzugänge sollen zu einer erfolgreichen Aufholjagd beitragen. Nach bisher mäßigem Saisonverlauf und zuletzt vier Spielen ohne Sieg muss der Tabellenfünfte um die erneute Champions-League-Teilnahme bangen. Große Erwartungen sind vor allem mit der Rückkehr von Sancho verbunden, obwohl der 23 Jahre ehemalige BVB-Profi nach seinem Zerwürfnis mit United-Coach Erik ten Hag seit August kein Pflichtspiel mehr bestritt. «Er ist mit einem riesigen Lächeln hier aufgetaucht. Wir werden die nächste Einheit abwarten und sehen, wie viele Minuten bei ihm im Tank sind», sagte Terzic.

Dass bei beiden Leihspielern keine Kaufoption vorgesehen ist und sie den BVB am Saisonende wohl wieder verlassen werden, kann die Vorfreude bei Terzic nicht trüben: «Im Leben eines Trainers sind sechs Monate zu planen schon langfristig. Es geht darum, die Gegenwart mit Leben zu füllen.»

@ dpa.de