Regionalliga, 3. Liga

Randale bei Wagner-Abschied: Haching steigt in 3. Liga auf

11.06.2023 - 15:28:19

  • Fans zünden vor Spielbeginn Rauchbomben. - Foto: Angelika Warmuth/dpa

    Angelika Warmuth/dpa

  • Unterhachings Mathias Fetsch (r) jubelt mit Mitspielern, nachdem er für die 1:0-Führung gesorgt hat. - Foto: Angelika Warmuth/dpa

    Angelika Warmuth/dpa

  • Verlässt als Aufsteiger die SpVgg Unterhaching: Trainer Sandro Wagner. - Foto: Angelika Warmuth/dpa

    Angelika Warmuth/dpa

  • Unterhachings Zuschauer stürmen nach dem Sieg den Platz. - Foto: Angelika Warmuth/dpa

    Angelika Warmuth/dpa

Fans zünden vor Spielbeginn Rauchbomben. - Foto: Angelika Warmuth/dpaUnterhachings Mathias Fetsch (r) jubelt mit Mitspielern, nachdem er für die 1:0-Führung gesorgt hat. - Foto: Angelika Warmuth/dpaVerlässt als Aufsteiger die SpVgg Unterhaching: Trainer Sandro Wagner. - Foto: Angelika Warmuth/dpaUnterhachings Zuschauer stürmen nach dem Sieg den Platz. - Foto: Angelika Warmuth/dpa

Die SpVgg Unterhaching kehrt nach zwei Jahren wieder in die 3. Fußball-Liga zurück.

Der Meister der Regionalliga Bayern setzte sich im Playoff-Rückspiel gegen Nordost-Titelträger Energie Cottbus 2:0 (1:0) durch und bescherte Trainer Sandro Wagner einen perfekten Abschied. Mathias Fetsch (17. Minute) und Simon Skarlatidis (90. +3) erzielten in einer von Fan-Ausschreitungen überschatteten Partie die Tore. Das Hinspiel hatten die Oberbayern in der Lausitz 2:1 gewonnen. 

Rund 20 Minuten vor Spielende musste die Begegnung für etwa 15 Minuten unterbrochen werden, als Cottbuser Fans Leuchtkörper und Becher auf den Platz warfen und in den Innenraum drängten. Dutzende Polizisten versuchten, die Situation zu beruhigen. Es wurde Tränengas eingesetzt. Mit enormer Polizeipräsenz am Seitenrand wurde das Duell vor 12.500 Zuschauern fortgesetzt und schließlich beendet. 

Der ehemalige Nationalstürmer Wagner hatte bereits vor Wochen angekündigt, die Münchner Vorstädter am Saisonende zu verlassen. Wohin es den 35-Jährigen zieht, ist noch unklar.

@ dpa.de