EM, Qualifikation

Österreich und Ralf Rangnick fahren zur Fußball-EM in Deutschland.

16.10.2023 - 20:02:37

Österreich und Rangnick machen EM-Ticket perfekt. Mit einem Sieg in Aserbaidschan machen die Österreicher das Ticket vorzeitig klar - obwohl es kurz vor Schluss turbulent wird.

  • Österreich und Trainer Rangnick haben sich für die Europameisterschaft in Deutschland qualifiziert. - Foto: Robert Jaeger/APA/dpa

    Robert Jaeger/APA/dpa

  • Ralf Rangnick schafft mit Österreich die EM-Qualifikation. - Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

    Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

  • Marcel Sabitzer (vorne) erzielte den Siegtreffer für Österreich. - Foto: Robert Jaeger/APA/dpa

    Robert Jaeger/APA/dpa

Österreich und Trainer Rangnick haben sich für die Europameisterschaft in Deutschland qualifiziert. - Foto: Robert Jaeger/APA/dpaRalf Rangnick schafft mit Österreich die EM-Qualifikation. - Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpaMarcel Sabitzer (vorne) erzielte den Siegtreffer für Österreich. - Foto: Robert Jaeger/APA/dpa

Österreich und Trainer Ralf Rangnick haben sich vorzeitig für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland qualifiziert. Die Österreicher setzten sich 1:0 (0:0) in Aserbaidschan durch und machten damit das EM-Ticket perfekt.

Borussia Dortmunds Marcel Sabitzer (48. Minute) erzielte per Handelfmeter das Tor für die Gäste, die sich vor allem in der ersten Halbzeit überraschend schwertaten. 

Burgstaller sieht Gelb-Rot

Auch im zweiten Durchgang lief es nicht ideal für das Rangnick-Team, das sich viele Fehler leistete. In der ersten Minute der Nachspielzeit hatte Aserbaidschan sogar die Riesenchance zum Ausgleich - Toral Bayramov schoss aber frei stehend aus wenigen Metern vorbei.

In der vierten Minute der Nachspielzeit sah Österreichs Guido Burgstaller wegen wiederholten Foulspiels dann noch Gelb-Rot. Der ehemalige Bundesliga-Profi war erst kurz zuvor eingewechselt worden. Der 34-jährige Burgstaller war vier Jahre nach seinem Auswahl-Abschied wegen zahlreicher Verletzter von Rangnick reaktiviert worden.

@ dpa.de