Bundesliga, FC Bayern München

Nun ist es endlich fix: Englands Stürmerstar Harry Kane wechselt zum FC Bayern München.

12.08.2023 - 10:17:11

Fix: Kane-Wechsel zum FC Bayern endlich perfekt. Bereits im Supercup gegen RB Leipzig könnte er sein Debüt feiern.

Ende eines langen Transferpokers: Der Wechsel von Harry Kane zum FC Bayern München ist perfekt. Der 30 Jahre alte Stürmer kommt von Tottenham Hotspur und erhält beim deutschen Fußball-Rekordmeister einen Vierjahresvertrag, wie die Münchner am Samstag mitteilten.

Nach einem Bericht der britischen Zeitung «The Independent» soll Kane nach einem langen Transferpoker den Vertrag gegen 2.00 Uhr am Samstagmorgen unterschrieben haben. Der 30-Jährige soll schon in der Supercup-Partie am Abend (20.45 Uhr) gegen Pokalsieger RB Leipzig spielberechtigt sein.

Nach einem intensiven Transfer-Poker der Vereine über mehrere Wochen war Kane am Freitagabend mit einem Privatflieger in Bayern eingetroffen. Gleich nach der Ankunft wurde in einem Münchner Krankenhaus mit dem Medizincheck begonnen.

Bis zu 120 Millionen Euro Ablöse

Die Modalitäten des Wechsels waren zuvor ausverhandelt. Die Münchner zahlen erstmals mehr als 100 Millionen Euro Ablöse für einen Spieler. Tottenham könnte laut Medienberichten inklusive Bonuszahlungen bis zu 120 Millionen Euro kassieren. Dazu kommen angeblich 25 Millionen Euro Jahresgehalt für den Mittelstürmer. Kane soll in München ein adäquater Ersatz für den vor einem Jahr zum FC Barcelona gewechselten Polen Robert Lewandowski (34) sein. 

Kane war das wichtigste Transferziel der Münchner Entscheider in diesem Sommer. Der Transferausschuss um die alten Macher und Aufsichtsräte Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß war bereit, für den Kapitän der englischen Nationalmannschaft finanziell über bisherige Grenzen zu gehen. Federführend abgewickelt wurde er vom neuen Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. Der 55-Jährige war Ende Mai nach der Trennung von Oliver Kahn vom Finanzvorstand zum neuen Bayern-Boss aufgestiegen. Noch am Freitag hatte Trainer Thomas Tuchel bestätigt, dass die Verpflichtung von Kane «höchste Priorität» für den Rekordmeister besitze.

Trikotnummer 9

Kane soll in München im Trikot mit der 9 mit Toren dafür sorgen, dass die Bayern in der kommenden Saison möglichst in allen Wettbewerben bis zum Ende um die Titel kämpfen, insbesondere in der Champions League. Womöglich werden ihn die Fans schon am Samstagabend erstmals im Münchner Trikot in Aktion sehen. «Es sind alle Möglichkeiten offen», hatte Tuchel zu einem möglichen Blitzdebüt des Neuzugangs im Supercup gesagt. «Zunächst ist das Entscheidende, dass er unser Spieler ist», sagte Tuchel: «Wir haben Zeit.» 

Am Samstagvormittag ist noch einmal ein Training des Münchner Teams angesetzt. Da dürfte Kane erstmals auf seine neuen Teamkollegen stoßen. Kane hatte die komplette Saisonvorbereitung bei Tottenham mitgemacht und ist darum körperlich fit. Tuchel hatte am Freitag alle Optionen für offen erklärt, also Kaderplatz, Startelfeinsatz und Einwechslung. 

@ dpa.de