Bayern, ManUnited-Spiel

Nicht nur England-Star Harry Kane steht im Old Trafford unter ganz besonderer Beobachtung.

11.12.2023 - 14:35:20

Bayern vor ManUnited-Spiel: «Weit weg von einer Krise». Gegen Manchester United geht es um eine kollektive Bayern-Reaktion.

In einem Ferienflieger der Condor startete Harry Kane mit dem FC Bayern zu seinem ersten Heimat-Trip, der nach der heftigen Münchner Bauchlandung in Frankfurt alles andere als eine entspannte Vergnügungsreise ist.

Der FC Bayern steht zwar schon in der Champions League als Gruppensieger und Achtelfinal-Teilnehmer fest. Trotzdem wird die Aufgabe an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) gegen Manchester United nach der 1:5-Klatsche in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt zu einem Charakter-Test und Wegweiser-Spiel im Jahresendspurt. «Wir brauchen eine Reaktion - unbedingt», mahnte Thomas Tuchel. Die Münchner Stars um Torjäger Kane sind im Old Trafford gefordert - aber auch der Trainer.

Ein weiteres Kollektiv-Versagen gegen den taumelnden englischen Rekordmeister, der als Tabellenletzter mit einem Heimsieg das blamable Königsklassen-Aus noch abzuwenden hofft, würde beim deutschen Rekordchampion im Jahresendspurt heftige Grundsatzdebatten auslösen. Schon vor dem Abflug fiel am Flughafen das Wort Krise, was Sportdirektor Christoph Freund freilich zu weit ging. «Wir sind weit weg von einer Krise!», sagte er gleich zweimal.

Führungsspieler gefordert

Wer geht als Führungsspieler voran? Wer reagiert mit einer Topleistung? Der von Tuchel zur Teilzeitkraft abgestufte Ur-Bayer Thomas Müller forderte, dass «jetzt der Wut-Motor anspringen» müsse. Neben den Fans erwarten auch die Münchner Bosse, dass Tuchel mit seiner Mannschaft wieder Bayern-like auftritt. «Das ist ein ganz wichtiges Spiel. Man nimmt immer wieder Selbstvertrauen und Gefühle mit aus einem Spiel. Darum ist es jetzt wichtig, zu reagieren», sagte Freund auch schon mit Blick auf die letzten Liga-Partien 2023 gegen den so famosen VfB Stuttgart und beim VfL Wolfsburg.

Es fällt auf, dass sich die Münchner Stars regelmäßig Total-Aussetzer leisten; im Supercup gegen RB Leipzig (0:3), beim krassen Pokal-Aus gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken (1:2) oder eben nun in Frankfurt. Tuchel rätselte danach, «was genau im Argen lag». Spontan war ihm nur bewusst, dass es in Manchester und erst recht danach im Liga-Alltag gegen Stuttgart besser laufen muss: «Wir können auf keinen Fall auf diesem Niveau weiterspielen.» Tuchels vordringliche Sofortmaßnahme lautet, «mit mehr Verbissenheit zu verteidigen».

Ziel: In der Gruppe «ungeschlagen bleiben»

Freund rechnet mit einem hitzigen Königsklassen-Klassiker. Schließlich muss Man United gewinnen, um noch weiterkommen zu können. Allerdings müsste das Parallelspiel zwischen dem FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul dann auch noch unentschieden ausgehen. «Es wird sicherlich eine heiße Atmosphäre sein. Manchester wird richtig Gas geben», sagte Freund: «Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und ungeschlagen bleiben in der Gruppe.»

Im Fokus wird natürlich Kane stehen. Erstmals läuft er in England im Bayern-Trikot auf. «Das ist sicherlich ein spezielles Spiel für ihn. Er kehrt das erste Mal zurück auf die Insel, wo er herkommt, wo er so viele Erfolge gefeiert hat. Harry freut sich sehr darauf», sagte Freund. 

Beim wilden 4:3 im Hinspiel gegen die Red Devils erzielte Kane sein erstes Champions-League-Tor für die Bayern. In seinen vergangenen elf Pflichtspielen gegen United war der frühere Tottenham-Star an neun Toren direkt beteiligt (fünf Treffer, vier Assists). Vier Tore erzielte der 30-Jährige bei seinen vergangenen fünf Auftritten im Old Trafford. Ein gutes Omen für angeschlagene Bayern?

Die möglichen Aufstellungen:

Manchester United: Onana - Diogo Dalot, Maguire, Varane, Shaw - Mainoo, McTominay - Antony, Bruno Fernandes, Rashford - Höjlund

Bayern München: Neuer - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Coman, Musiala, Sané - Kane

@ dpa.de