WM, Frauen

Neuseeland und Australien gewinnen WM-Eröffnungsspiele

20.07.2023 - 14:13:11

Die beiden Co-Gastgeber Australien und Neuseeland haben ihre jeweiligen Auftaktspiele der Fußball-WM der Frauen gewonnen.

Die Matildas aus Australien setzten sich in Sydney mit 1:0 (0:0) gegen Irland durch. Stephanie Catley traf in der 52. Minute per Foulelfmeter vor 75.784 Zuschauern. Verzichten musste Nationaltrainer Tony Gustavsson auf Starspielerin Sam Kerr, die wegen einer Wadenverletzung vorerst verletzt ausfällt. Die weiteren Vorrundengegner der Gruppe B lauten Nigeria und Kanada.

Zuvor gewann die neuseeländische Auswahl von Trainerin Jitka Klimková im Eden Park von Auckland mit 1:0 (0:0) gegen Norwegen. Hannah Wilkinson traf vor 42.137 Zuschauern in der 48. Minute. Ihre Teamkollegin Ria Percival schoss einen Handelfmeter kurz vor Schluss an die Latte (90.). In der Gruppe A treffen beide Nationalteams im Verlauf der Endrunde noch auf die Schweiz und die Philippinen.

Nur wenige Stunden vor der Eröffnung hatte eine Gewalttat Neuseeland erschüttert. Ein Bewaffneter hatte in Auckland auf einer Baustelle das Feuer eröffnet und mindestens zwei Menschen getötet. Auch der Schütze selbst sei tot, berichtete die Polizei. Weitere Menschen seien verletzt worden. Der Tatort lag unweit des norwegischen Teamhotels.

@ dpa.de