WM, Frauen

Neuseeland gewinnt Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Frauen

20.07.2023 - 11:08:04

Co-Gastgeber Neuseeland hat das Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Frauen gewonnen. Die Auswahl von Trainerin Jitka Klimková setzte sich im Eden Park von Auckland mit 1:0 (0:0) gegen Norwegen durch.

Hannah Wilkinson traf vor 42.137 Zuschauern in der 48. Minute. Ihre Teamkollegin Ria Percival schoss einen Handelfmeter kurz vor Schluss an die Latte (90.). In der Gruppe A treffen beide Nationalteams im Verlauf der Endrunde noch auf die Schweiz und die Philippinen.

Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff hatte eine Gewalttat Neuseeland erschüttert. Ein Bewaffneter hatte im Ort des Eröffnungsspiels auf einer Baustelle das Feuer eröffnet und mindestens zwei Menschen getötet. Auch der Schütze selbst sei tot, berichtete die Polizei am Donnerstag. Weitere Menschen seien verletzt worden. Der Tatort lag unweit des norwegischen Teamhotels.

@ dpa.de