DFB, Nationalmannschaft

Neun Monate vor der Heim-EM sucht der DFB dringend einen neuen Bundestrainer.

22.09.2023 - 11:21:08

Bundestrainer-Suche: DFB-Gremien tagen. Nach den Gremien-Sitzungen am Freitag ist eine Pressekonferenz geplant - möglicherweise schon mit dem Flick-Nachfolger.

Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler sind zur Gremien-Sitzung des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt eingetroffen.

Bei der mit Spannung erwarteten Zusammenkunft soll es vor allem um die Frage gehen, wer neun Monate vor der Heim-EM neuer Bundestrainer wird. Die Zeichen stehen eindeutig auf Julian Nagelsmann, der die Nachfolge des zuletzt immer ratloseren Hansi Flick übernehmen und bis zum Turnier im kommenden Sommer unterschreiben dürfte. Für 12.00 Uhr hat der Deutsche Fußball-Bund zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Nach Informationen der «Bild»-Zeitung und des TV-Senders Sky soll der 36 Jahre alte Nagelsmann dann bereits gemeinsam mit Neuendorf und Völler auf dem Podium sitzen. Beide hatten sich zuletzt auch persönlich mit Nagelsmann getroffen, der im März beim FC Bayern München von seinen Aufgaben entbunden worden war.

Nagelsmann soll beim DFB nun einen Vertrag bis zur EM unterschreiben und beim Gehalt zu Abstrichen bereit sein. Die Münchner sollen angeblich auf eine Ablöse für den bis 2026 gebundenen Trainer verzichten. Die Bestätigung durch die Verbandsgremien Präsidium, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss gilt als Formsache.

@ dpa.de