Nagelsmann, Veränderungen

Nagelsmann: Veränderungen für Österreich-Spiel «in Nuancen»

20.11.2023 - 17:05:49

  • Julian Nagelsmann und die DFB-Elf treffen in Wien auf Österreich. - Foto: Federico Gambarini/dpa

    Federico Gambarini/dpa

  • Julian Nagelsmann und die DFB-Elf treffen in Wien auf Österreich. - Foto: Christian Charisius/dpa

    Christian Charisius/dpa

Julian Nagelsmann und die DFB-Elf treffen in Wien auf Österreich. - Foto: Federico Gambarini/dpaJulian Nagelsmann und die DFB-Elf treffen in Wien auf Österreich. - Foto: Christian Charisius/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach dem 2:3 gegen die Türkei für das Spiel in Wien gegen Österreich eher «in Nuancen» verändern.

«Wir werden auf jeden Fall nicht komplett andere Dinge machen», sagte Nagelsmann im Ernst-Happel-Stadion. Die kleinen Veränderungen könnten aber «auch personeller Natur sein». Ob Kai Havertz erneut in der Defensivbewegung als Linksverteidiger spielt, ließ der Bundestrainer einen Tag vor dem Spiel offen.

«Wir versuchen immer, was zu verändern, ohne viel zu verändern», sagte Nagelsmann. «Das ist der Ansatz.» Bei seinem Amtsantritt im September hatte Nagelsmann eine 4-2-2-2-Grundordnung eingeführt. «Die Ordnungen bleiben pragmatisch gleich», sagte Nagelsmann, der ankündigte, personelle Entscheidungen erst nach dem Abschlusstraining am Montagabend treffen zu wollen. «Es kann auch sein, dass wir da morgen einen anderen Spieler sehen», sagte Nagelsmann über die Havertz-Rolle. «Wir gucken, wie da die Kräfte sind.»

@ dpa.de