DFB-Pokal, Carl Zeiss Jena

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt schafft Hertha BSC im Pokal den erhofften klaren Sieg.

12.08.2023 - 14:57:21

Herthas Befreiungsschlag: Klarer Sieg in Jena. Gegen den Viertligisten Carl Zeiss Jena eröffnet ein Trainer-Sohn den Tor-Reigen.

Hertha BSC hat nach dem Fehlstart in der 2. Fußball-Bundesliga einen weiteren Dämpfer vermieden.

Die Berliner setzten sich in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena mit 5:0 (1:0) durch und feierten ihren höchsten Sieg im Cup-Wettbewerb seit 20 Jahren. Palko Dardai sorgte in der 6. Minute mit einem Kopfball für die frühe Führung. Für den ältesten Sohn von Trainer Pal Dardai war es der erste Pflichtspieltreffer nach seiner Rückkehr aus Ungarn in diesem Sommer. 

Tabakovic trifft sehenswert

Stürmer Haris Tabakovic (47. Minute) erhöhte als weiterer Neuzugang kurz nach der Pause sehenswert per Fallrückzieher. Marco Richter (49./52.) mit einem Doppelpack und Filip Uremovic (59.) schraubten das Ergebnis vor 11.800 Zuschauern im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld in die Höhe. 

Mehr als fünf Tore hatten die Berliner zuletzt im Pokal 2003 beim 6:1 in der ersten Runde beim SSV Reutlingen erzielt. In der vergangenen Saison war die Hertha als damaliger Bundesligist in der ersten Runde im Elfmeterschießen am Zweitligisten Eintracht Braunschweig gescheitert. Nach dem Bundesliga-Abstieg war die Dardai-Auswahl mit 0:1-Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf und Wehen Wiesbaden in die 2. Liga gestartet.

@ dpa.de