Wales-Patzer, Kroatien

Nach Wales-Patzer: Kroatien vor direkter EM-Qualifikation

18.11.2023 - 19:59:50

  • Kroatien steht vor der direkten Qualifikation für die EURO 2024 in Deutschland. - Foto: Roman Koksarov/AP

    Roman Koksarov/AP

  • Die Niederlande konnte gegen Irland das EM-Ticket lösen. - Foto: Peter Dejong/AP

    Peter Dejong/AP

Kroatien steht vor der direkten Qualifikation für die EURO 2024 in Deutschland. - Foto: Roman Koksarov/APDie Niederlande konnte gegen Irland das EM-Ticket lösen. - Foto: Peter Dejong/AP

Die Niederlande haben sich direkt für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland qualifiziert. Durch einen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Irland hat sich die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman hinter Gruppensieger Frankreich den zweiten Platz gesichert und das EM-Ticket gelöst. Auch Rumänien und die Schweiz sind 2024 in Deutschland dabei.

Bundesliga-Profi Wout Weghorst von der TSG 1899 Hoffenheim sorgte in Amsterdam bereits nach 12 Minuten für das 1:0. Die Niederländer verpassten es nach zahlreichen hochkarätigen Gelegenheiten, das Match frühzeitig zu entscheiden. Doch Irland war in der Offensive zu harmlos.

Frankreich mit Kantersieg

Der WM-Zweite und Gruppensieger Frankreich feierte mit einem 14:0 (7:0) gegen Gibraltar den höchsten Sieg in einem Spiel der EM-Qualifikation und löste damit Deutschlands 13:0 in San Marino aus dem Jahr 2006 ab. Der 17 Jahre alte Warren Zaïre-Emery traf bei seinem Debüt zum zwischenzeitlichen 3:0 (16.), wurde bei seinem Torschuss hart gefoult und musste verletzt raus. Gibraltars Santos erhielt zudem die Rote Karte. Kapitän Mbappé (30./Handelfmeter/74./82.) traf dreifach, Bayern Münchens Kingsley Coman (36./65.) doppelt. 

Die Schweiz kann sich auf die EM freuen. Gegen den Kosovo kamen die Eidgenossen zwar nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, haben mit 17 Punkten aber den zweiten Platz in der Gruppe I sicher. Der Augsburger Rubén Vargas erzielte zwei Minuten nach dem Seitenwechsel den Schweizer Treffer. Muhamet Hyseni konnte ausgleichen (82.). 

Auch Rumänien ist für die EM qualifiziert. Durch ein 2:1 (1:1) gegen Israel hat die Mannschaft von Coach Edward Iord?nescu Platz eins erobert. Die Partie fand wegen des Angriffs der Hamas-Terroristen auf Israel am 7. Oktober in der Pancho Arena im ungarischen Felcsút statt. Israel hat in den Playoffs noch eine weitere Chance auf die EM-Teilnahme.

Kroatien mit guten Chancen

Kroatien hat wieder beste Aussichten auf die Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland. Der WM-Dritte gewann in Lettland mit 2:0 (2:0) und ist nach dem 1:1-Patzer von Konkurrent Wales in Armenien nun Tabellenzweiter.

Kroatien um Kapitän Luka Modric reicht mit 13 Punkten ein Erfolg zum Abschluss der Gruppe D am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Armenien für das direkte EM-Ticket. Wales (11) muss zeitgleich gegen die bereits qualifizierte Türkei antreten und auf Hilfe hoffen.

Bundesliga-Profis treffen

Im lettischen Riga trafen zwei Bundesliga-Profis für die kroatische Nationalmannschaft. Der Wolfsburger Lovro Majer schoss das 1:0 in der siebten Minute. Andrej Kramari? von 1899 Hoffenheim erhöhte gegen die harmlosen Letten neun Minuten später nach Majer-Zuspiel auf 2:0.

Wales verpasste dagegen eine bessere Ausgangsposition durch ein 1:1 (1:1) in Armenien. Das Eigentor von Nair Tiknisjan sorgte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zumindest für den Ausgleich. Der gebürtige Argentinier Lucas Zelarayán war nach fünf Minuten für die Gastgeber erfolgreich gewesen.

@ dpa.de