DFB, Junioren

Nach seiner erfolgreichen Zeit in Unterhaching geht der frühere Nationalstürmer Sandro Wagner den nächsten Schritt seiner Trainer-Karriere beim DFB.

27.06.2023 - 11:33:46

Sandro Wagner wechselt als Co-Trainer der U20 zum DFB. Er wechselt in den Nachwuchsbereich.

Der ehemalige Nationalspieler Sandro Wagner wechselt zum Deutschen Fußball-Bund und wird neuer Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft. Der 35 Jahre alte bisherige Coach der SpVgg Unterhaching wechselt zur neuen Saison ins Trainerteam von Hannes Wolf, wie der DFB mitteilte.

«Nach meinen ersten Jahren als Trainer ist dies der perfekte nächste Schritt für mich», sagte der frühere Bundesliga-Profi laut der Mitteilung. Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften beim DFB, Joti Chatzialexiou, würdigte Wagner als «herausragende Persönlichkeit».

Im Zuge der Verpflichtung von Wagner gab der DFB am Dienstag weitere Personalien bekannt. So verlässt der bisherige U19-Trainer Guido Streichsbier nach neun Jahren den Verband. Der 53-Jährige wird Co-Trainer von Gerardo Seoane beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der bisherige U20-Co-Trainer Hanno Balitsch folgt auf Streichsbier und übernimmt ab September die neue U18-Nationalmannschaft. Die Nachwuchs-Trainer des DFB begleiten die Mannschaften jeweils über mehrere Jahre.

Wagner, der mit Haching in die 3. Liga aufgestiegen war, ist auch als TV-Experte beim ZDF im Einsatz. Der ehemalige Stürmer war zwischenzeitlich auch als U19-Trainer beim FC Bayern gehandelt worden. «Beim DFB werde ich neue Einblicke bekommen, die mir bei meiner persönlichen Weiterentwicklung helfen werden», sagte der U21-Europameister von 2009.

@ dpa.de