EM, DFB

Lahm ohne Sorge um EM-Stimmung: «Noch ein bisschen hin»

22.06.2023 - 11:50:46

  • Sorgt sich nicht um die Stimmung bei der Heim-EM: Turnierdirektor Philipp Lahm. - Foto: Federico Gambarini/dpa

    Federico Gambarini/dpa

  • Sorgt sich nicht um die Stimmung bei der Heim-EM: Turnierdirektor Philipp Lahm. - Foto: Daniel Reinhardt/dpa

    Daniel Reinhardt/dpa

Sorgt sich nicht um die Stimmung bei der Heim-EM: Turnierdirektor Philipp Lahm. - Foto: Federico Gambarini/dpaSorgt sich nicht um die Stimmung bei der Heim-EM: Turnierdirektor Philipp Lahm. - Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sieht Turnierdirektor Philipp Lahm die Stimmung aufgrund der aktuellen Krise bei der deutschen Nationalmannschaft nicht gefährdet.

«Es ist ja noch ein bisschen hin», sagte der 39-Jährige in Hamburg. «Da sind noch genügend Spiele, um die Aufbruchsstimmung zu erzeugen.» Eine starke Nationalmannschaft sei aber nicht nur für eine Heim-EM, sondern für alle Wettbewerbe wichtig, sagte Lahm. Trotzdem wäre es «natürlich hilfreich, wenn die deutsche Nationalmannschaft ab September wieder erfolgreicher Fußball spielen würde.» .

Nach den drei jüngsten sieglosen Testspielen der Nationalmannschaft ist die Verunsicherung in Fußball-Deutschland groß. Auch Trainer Hansi Flick steht in der Kritik.

Hoffen auf viele internationale Fans

Indes wünscht sich Lahm wünscht zahlreiche internationale Fans in Deutschland. «Wir hoffen natürlich auch, dass unsere Nachbarländer dabei sind», sagte der Weltmeister-Kapitän von 2014. Er hoffe, «dass alle, die nah an uns dran sind, dann wirklich da sind - und viele Fans mitbringen».

Die EM habe eine riesige Bedeutung «für Deutschland, aber auch für Europa», sagte Lahm, der die Nationalelf über mehrere Jahre als Kapitän angeführt hatte. Für Turnierbotschafterin Célia Šaši? ist es wichtig, sich «als weltoffener Gastgeber - so wie wir sind» zu präsentieren. «Wir dürfen auch ruhig ein Stück weit zeigen, wie weltoffen, gastfreundlich, divers und kommunikativ wir hier in Deutschland sind.» Die ehemalige Nationalspielerin Šaši? wurde in der Saison 2014/15 zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt.

Das Eröffnungsspiel der EM findet am 14. Juni 2024 in München statt - das Finale einen Monat später in Berlin.

@ dpa.de