Kiel, HSV

Kiel überholt den HSV - Hertha stürmt auf Rang acht

11.02.2024 - 15:48:49

Kiel überholt den HSV - Hertha stürmt auf Rang acht. Von den vier Spitzenteams der 2. Liga kann nur Holstein Kiel gewinnen. Schalke steckt immer tiefer im Abstiegskampf.

  • Holstein Kiel feierte einen Heimsieg gegen den FC Schalke 04. - Foto: Axel Heimken/dpa

    Axel Heimken/dpa

  • Hertha BSC setzte sich in Fürth durch. - Foto: Daniel Karmann/dpa

    Daniel Karmann/dpa

  • Der Rostocker Júnior Brumado (l) behauptet den Ball gegen Dave Gnaase. - Foto: Friso Gentsch/dpa

    Friso Gentsch/dpa

Holstein Kiel feierte einen Heimsieg gegen den FC Schalke 04. - Foto: Axel Heimken/dpaHertha BSC setzte sich in Fürth durch. - Foto: Daniel Karmann/dpaDer Rostocker Júnior Brumado (l) behauptet den Ball gegen Dave Gnaase. - Foto: Friso Gentsch/dpa

Holstein Kiel hat in der 2. Fußball-Bundesliga den ersten Sieg des Jahres und den Sprung auf einen Aufstiegsplatz geschafft.

Durch ein Tor des ehemaligen Schalkers Steven Skrzybski (55. Minute) gewann der Herbstmeister mit 1:0 (0:0) gegen den FC Schalke 04 und verdrängte den Hamburger SV wieder vom zweiten Tabellenplatz. Die Kieler waren als Spitzenreiter in die Winterpause gegangen, holten in den ersten drei Spielen der Rückrunde aber nur einen Punkt.

Rückschlag für Fürth

Die Aufstiegsträume der SpVgg Greuther Fürth haben gegen Hertha BSC den nächsten Dämpfer erlitten. Eine Woche nach dem 2:3 im Topspiel gegen Spitzenreiter FC St. Pauli unterlagen die zweimal bei einem Standard überrumpelten Franken dem Hauptstadtverein mit 1:2 (0:1). Wegen Fan-Protesten gegen den Investoren-Einstieg bei der Deutschen Fußball Liga wurde die Partie zweimal unterbrochen.

Berlins Marc-Oliver Kempf (34. Minute, 63.) bewies zweimal seine Kopfballstärke, musste anschließend aber verletzt ausgewechselt werden. Fürths Kapitän Branimir Hrgota (56.) glich mit einem herrlichen Schlenzer vor 13.459 Zuschauern zwischenzeitlich aus. In einer am Ende nervösen Partie flog Florian Niederlechner (90.+10) mit Gelb-Rot vom Platz. Die Fürther bleiben Tabellenvierter, Hertha kletterte auf Position acht.

Kellerduell ohne Tore

Der VfL Osnabrück und Hansa Rostock steuern derweil auf den Abstieg zu. Das torlose Remis zwischen den Nordteams half keiner Mannschaft weiter. Vor allem für die Gastgeber wird die Lage immer aussichtsloser. Zwar blieb der Aufsteiger zum dritten Mal in Serie ungeschlagen, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt allerdings bereits neun Punkte.

Hansa ist als Vorletzter immerhin noch punktgleich mit dem 1. FC Kaiserslautern auf Platz 16, zeigte sich in Osnabrück aber in ganz schwacher Verfassung. Vor 15.741 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke konnten die Gäste glücklich über den einen Punkt sein.

@ dpa.de