Bundesliga, RB Leipzig

«Kicker»: Gvardiol vor Wechsel zu Manchester City

25.06.2023 - 11:14:14

Ein Wechsel von Josko Gvardiol von DFB-Pokalsieger RB Leipzig bereits in diesem Sommer wird wahrscheinlicher. Nach Informationen des «Kicker» ist sich der kroatische Abwehrspieler mit Manchester City über einen langfristigen Vertrag einig.

Der Champions League-Sieger soll ein erstes Angebot für den 21-jährigen Nationalspieler vorbereiten. Gvardiol besitzt erst für den kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel, die sich im Bereich von 110 Millionen Euro bewegen soll. Obwohl RB-Sportgeschäftsführer Max Eberl bislang einen Verkauf Gvardiols stets ausgeschlossen hat, soll man bei den Leipzigern bei einer entsprechenden Ablösesumme bereit sein, den Leistungsträger ziehen zu lassen.

Gvardiol war 2020 für 18 Millionen Euro von Dinamo Zagreb gekauft worden, war aber noch eine Saison in Kroatien geblieben. Seit 2021 spielt er für RB und bestritt bislang 87 Pflichtspiele. Derzeit ist Gvardiol nach einer nach RB-Angaben «minimalen» Leisten-Operation in der Reha-Phase.

Ein Wechsel des Kroaten noch vor Saisonbeginn wäre ein herber sportlicher Verlust für RB. Bislang sind bereits die Abgänge der Leistungsträger Konrad Laimer zu Bayern München und Christopher Nkunku zum FC Chelsea bekannt. Auch der Ungar Dominik Szoboszlai kokettiert mit einem Weggang aus Leipzig.

@ dpa.de