2. Bundesliga, 1. FC Kaiserslautern

Kaiserslautern übernimmt Tabellenspitze - Fortuna nur Remis

06.10.2023 - 21:23:11

Kaiserslautern übernimmt Tabellenspitze - Fortuna nur Remis. Zumindest für eine Nacht springt der 1. FC Kaiserslautern auf Platz eins der 2. Liga. Fortuna Düsseldorf verspielt durch einen späten Gegentreffer einen Sieg.

  • Zumindest bis Samstag übernimmt der FCK Platz eins in der 2. Liga. - Foto: Uwe Anspach/dpa

    Uwe Anspach/dpa

  • Osnabrücks Robert Tesche (M) vermasselte mit seinem Tor Fortuna Düsseldorf einen Heimsieg. - Foto: Roland Weihrauch/dpa

    Roland Weihrauch/dpa

  • Der FCK setzt sich nach dem Sieg im Freitagsspiel weiter auf forderen Tabellenplätzen fest. - Foto: Uwe Anspach/dpa

    Uwe Anspach/dpa

Zumindest bis Samstag übernimmt der FCK Platz eins in der 2. Liga. - Foto: Uwe Anspach/dpaOsnabrücks Robert Tesche (M) vermasselte mit seinem Tor Fortuna Düsseldorf einen Heimsieg. - Foto: Roland Weihrauch/dpaDer FCK setzt sich nach dem Sieg im Freitagsspiel weiter auf forderen Tabellenplätzen fest. - Foto: Uwe Anspach/dpa

Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 2. Fußball-Bundesliga nach einem 3:1 (1:1) gegen Hannover 96 zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen.

Durch ein Gegentor von Erik Engelhardt in der 90. Minute hat indes Fortuna Düsseldorf den sicher geglaubten fünften Saisonsieg noch aus der Hand gegeben und damit die vorzeitige Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst.

Kaiserslautern sammelten bisher 17 Punkte. Hannovers Führung durch Havard Nielsen (17. Minute) egalisierte Boris Tomiak (45.+5/Foulelfmeter). Nach der Pause traf Aaron Opoku (79.) zum 2:1 für den FCK, Tomiak (90.+10) besorgte vor 43.017 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion erneut per Foulelfmeter den Endstand.

Fan-Unfall überschattet Fortuna-Remis

Gegen den VfL Osnabrück kam die Düsseldorfer Fortuna indes nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und blieb ihren Aufstiegsambitionen schuldig. Vor 33.132 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena hatte Emmanuel Iyoha in der 60. Minute zur Führung getroffen, die der VfL spät egalisierte.

Überschattet wurde die Partie von einem schweren Unglück. Ein VfL-Anhänger war vor dem Anstoß über eine Brüstung mehrere Meter in die Tiefe gestürzt und musste mit einem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand wurde zunächst als kritisch bezeichnet. Die Entwarnung folgte zu Beginn der zweiten Hälfte: «Der Fan ist außer Lebensgefahr!», teilte der VfL kurz nach der Halbzeitpause bei X, früher Twitter, mit. 

Beide Fanlager hatten sich aufgrund des Unglücks vor dem Anpfiff darauf geeinigt, in der ersten Hälfte auf jeden organisierten Support zu verzichten.

@ dpa.de