EM-Töpfe, Playoff-Pfade

Julian Nagelsmann hat einen speziellen Blick auf die EM-Auslosung.

21.11.2023 - 07:20:02

EM-Töpfe und Playoff-Pfade fast komplett. Der Bundestrainer denkt über die Gruppenkonstellation hinaus. Im Quali-Endspurt und den Playoffs fallen noch letzte Entscheidungen.

Mats Hummels hat sich mit möglichen EM-Gegnern der Fußball-Nationalmannschaft nach eigener Aussage noch «keine Sekunde» beschäftigt.

Julian Nagelsmann hat hingegen durchaus erfreut zur Kenntnis genommen, dass der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die ganz dicken Brocken Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien und England in der Gruppenphase im kommenden Sommer erspart bleiben. 

«Die Idealkonstellation ist, dass wir uns mit denen beschäftigen, wenn wir weiterkommen», blickte der Bundestrainer schon auf den erhofften Einzug in die K.o.-Runde der Heim-EM 2024 voraus. Zunächst wird es für Nagelsmann bei der Auslosung am 2. Dezember (18.00 Uhr) in Hamburg «spannend», räumte der 36-Jährige vor dem Testspiel am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) in Österreich ein, «weil man es nicht selbst in der Hand hat». 

Meisten Entscheidungen sind gefallen

Schon vor den letzten Spielen in der regulären Qualifikationsrunde am Dienstagabend sind die meisten Entscheidungen gefallen. Das letzte von 21 Direkt-Tickets geht noch an Kroatien oder Wales. Klar sind auch schon die meisten Zuordnungen in die vier Lostöpfe, die die UEFA nach den Resultaten in der Qualifikationsrunde verteilt sowie auch die Playoff-Pfade um die letzten drei EM-Tickets im März. 

Pikant: Deutschland könnte doch eine sehr herausfordernden Gruppe mit den Niederlanden und Italien erwischen. Oranje ist sicher in Topf drei, Titelverteidiger Italien dürfte sogar noch in den schlechtesten Topf 4 abrutschen. 

Der aktuelle Stand für die EM-Lostöpfe:

Topf 1Deutschland A1 gesetztPortugalFrankreichSpanienBelgienEngland
Topf 2UngarnDänemarkAlbanienÖsterreichTürkei oder KroatienRumänien oder Schweiz
Topf 3SchottlandSlowenienSlowakeiTschechienNiederlandeItalien oder Türkei oder Kroatien oder Wales
Topf 4SerbienKroatien oder Wales oder ItalienSchweiz oder RumänienSieger Playoff A: Polen, Estland, Kroatien oder Wales und ein Team aus Finnland, Ukraine und IslandSieger Playoff B: Israel, Bosnien-Herzegowina und zwei Teams aus Finnland, Ukraine und IslandSieger Playoff C: Georgien, Griechenland, Kasachstan, Luxemburg

Der aktuelle Stand für die EM-Playoffs:

1234
Pfad AKroatien oder Wales*Polen**Finnland oder Ukraine oder Island***Estland
Pfad BIsraelBosnien-HerzegowinaFinnland oder Ukraine***Ukraine oder Island***
Pfad CGeorgienGriechenlandKasachstanLuxemburg

* Kroatien würde auf Platz 1, Wales auf Platz 2 im Pfad stehen

** Polen auf 1 im Pfad, wenn Wales im Playoff ist 

*** nach Los-Entscheid der UEFA am 23.11. für Teilnehmer Pfad A

Modus: In jedem Pfad spielen Team 1 - Team 4 und Team 2 - Team 3. Die Sieger dieser Halbfinals ermitteln in Endspielen in ihrem Pfad die drei EM-Teilnehmer

@ dpa.de