Infantinos, Meinung

Infantinos Meinung zählt: Keine Blaue Karte im Profi-Fußball

02.03.2024 - 14:17:55

  • Jürgen Klopp ist kein Fan der Blauen Karte. - Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

    Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa

  • FIFA-Präsident Gianni Infantino ist gegen die Einführung einer Blauen Karte. - Foto: Ding Ting/XinHua/dpa

    Ding Ting/XinHua/dpa

Jürgen Klopp ist kein Fan der Blauen Karte. - Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpaFIFA-Präsident Gianni Infantino ist gegen die Einführung einer Blauen Karte. - Foto: Ding Ting/XinHua/dpa

Nach dem Machtwort von FIFA-Präsident Gianni Infantino hat das International Football Association Board (Ifab) die Einführung der Blauen Karte als Signal für Zeitstrafen im Profifußball vorerst gestoppt.

Wie das Regel-Gremium nach seiner Sitzung in Glasgow mitteilte, soll vor jeden Versuchsphasen in höheren Ligen zunächst die Entwicklung im Jugend- und Amateurfußball beobachtet werden. Ein zeitlicher Rahmen wurde nicht genannt. 

Das Ifab hatte eigentlich über eine Testphase der Blauen Karte im englischen Pokal abstimmen wollen. Das hatte Infantino kategorisch abgelehnt. Die vier FIFA-Vertreter können jede Entscheidung zu Regelfragen im Ifab verhindern.

@ dpa.de