DFB-Pokal, 1. Runde

In der abgelaufenen Saison scheiterte der FC Bayern im DFB-Pokal schon im Viertelfinale am SC Freiburg.

18.06.2023 - 18:09:43

FC Bayern im DFB-Pokal bei Preußen Münster. Nun ist der Rekordsieger bei Regionalliga-Meister Preußen Münster gefordert.

Rekordsieger FC Bayern München muss in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster antreten. Das ergab die Auslosung.

Cupverteidiger RB Leipzig gastiert zum Auftakt der neuen Pokalsaison bei Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Vizemeister Borussia Dortmund bekommt es mit Regionalliga-Neuling Schott Mainz zu tun.

Stabhochspringerin Sarah Vogel zog zudem weitere interessante Begegnungen. So ist Eintracht Frankfurt beim 1. FC Lok Leipzig aus der vierten Liga gefordert. Regionalligist FC Astoria Walldorf empfängt Champions-League-Teilnehmer 1. FC Union Berlin und der frühere Europapokalfinalist Carl Zeiss Jena hat gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Heimrecht. 

Die Bayern waren in der abgelaufenen Saison im Viertelfinale am SC Freiburg gescheitert. Nun ist die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel beim Meister der Regionalliga West gefordert.

Erste Pokalrunde Mitte August

Die erste Pokalrunde wird vom 11. bis 14. August gespielt. Weil der DFL-Supercup zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern zeitgleich ausgetragen wird, finden die Begegnungen des Pokalsiegers und des Meisters erst am 26./27. September statt.

Qualifiziert für den DFB-Pokal sind neben den 36 Proficlubs aus den Bundesligen auch die vier Top-Teams der vergangenen Saison der 3. Liga. Da der SC Freiburg II nicht teilnahmeberechtigt ist, rückt Saarbrücken als Drittliga-Fünfter nach. Hinzu kommen die 21 Landespokalsieger sowie je ein Team aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Das sind die mitgliederstärksten Landesverbände des Deutschen Fußball-Bunds. 

Da sich im Saarland die dortigen Pokalfinalisten Elversberg und Saarbrücken bereits in der 3. Liga qualifizieren konnten, rückt der FC Homburg nach, der ein Entscheidungsspiel gewann und nun den Bundesliga-Aufsteiger aus Darmstadt erwartet.

Die zweite Hauptrunde folgt ab Ende Oktober, das Achtelfinale Anfang Dezember und die weiteren Runden dann im kommenden Jahr. Das Finale steigt am 25. Mai 2024 in Berlin.

@ dpa.de