EM-Qualifikation, Belgien

In Brüssel werden zwei Schweden erschossen.

17.10.2023 - 08:01:16

Schwedisches Fußball-Team hat Brüssel verlassen. Das Qualifikationsspiel zur Fußball-EM zwischen Belgien und Schweden wird abgebrochen.

  • Nach tödlichen Schüssen auf zwei Schweden in Brüssel ist das Qualifikationsspiel abgebrochen worden. - Foto: Bruno Fahy/Belga/dpa

    Bruno Fahy/Belga/dpa

  • Das Spielfeld nach Abbruch des Spiels. - Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

    Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa

  • Schwedische Fußballfans spenden sich Trost. Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wurde nach den Schüssen in Brüssel abgebrochen. - Foto: Bruno Fahy/Belga/dpa

    Bruno Fahy/Belga/dpa

Nach tödlichen Schüssen auf zwei Schweden in Brüssel ist das Qualifikationsspiel abgebrochen worden. - Foto: Bruno Fahy/Belga/dpaDas Spielfeld nach Abbruch des Spiels. - Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpaSchwedische Fußballfans spenden sich Trost. Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wurde nach den Schüssen in Brüssel abgebrochen. - Foto: Bruno Fahy/Belga/dpa

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft hat nach den tödlichen Schüssen in Brüssel die belgische Hauptstadt bereits verlassen. Wie das schwedische Fernsehen SVT berichtete, wurde das Team von Trainer Janne Andersson in der Nacht per Charterflieger ausgeflogen.

Die schwedischen Fußball-Fans wurden in der Nacht zu ihren Hotels eskortiert. Ihnen wurde nahegelegt, keine schwedischen Flaggen in der Öffentlichkeit zu zeigen. Gleichzeitig erhielten sie das Angebot, bei ihrer Rückreise zum Flughafen eskortiert zu werden.

Am Montagabend waren in Brüssel zwei Schweden von einem der Polizei mittlerweile bekannten Täter erschossen sowie eine weitere Person verwundet worden. Die Ermittlungen dauern zwar noch an, aber man könne bereits jetzt sagen, dass es sich um einen 45-jährigen Tunesier handele, der im November 2019 in Belgien Asyl beantragt habe, sagte Justizminister Vincent van Quickenborne. Er sei der Polizei im Zusammenhang mit Menschenhandel, illegalem Aufenthalt und Gefährdung der Staatssicherheit aufgefallen.

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden im König-Baudouin-Stadion wurde nach Rücksprache mit beiden Teams und den Sicherheitsbehörden beim Stand von 1:1 nach der ersten Halbzeit abgebrochen. Das teilten die beiden beteiligten Fußball-Verbände auf X, vormals Twitter, mit.

Der Tatort liegt nur rund fünf Kilometer vom früheren Heysel-Stadion entfernt. Mehrere Tausend Menschen mussten aus Sicherheitsgründen zunächst im Brüsseler Fußballstadion ausharren, bis sie evakuiert werden konnten.

Nach 45 Minuten hatte das Spiel im König-Baudouin-Stadion nach Toren von Viktor Gyekres (15. Minute) für die Skandinavier und von Romelo Lukaku (31.) für die Gastgeber 1:1 gestanden. In der Halbzeit verbreitete sich die Nachricht vom Tod der beiden Schweden. Nach Angaben des schwedischen TV-Senders SVT hätten die Spieler von Schwedens Nationalmannschaft daraufhin beschlossen, das Spiel nicht fortzusetzen. Die belgischen Nationalspieler hätten sich dem angeschlossen.

@ dpa.de