Klopp, Tabellenführung

Im Turnier gegen den FC Arsenal verpasst der FC Liverpool die Tabellenführung.

24.12.2023 - 08:27:37

Klopp ohne Tabellenführung zufrieden: Gehören dort oben hin. Die Leistung macht Trainer Jürgen Klopp Mut.

Mit der Tabellenführung zu Weihnachten wurde es nichts, unzufrieden war Jürgen Klopp nach dem nächsten Remis in Anfield aber keineswegs.

«Wenn man nicht sicher war, wo wir in der Tabelle hingehören, zeigt das Ergebnis, dass wir dort oben hingehören. Jetzt müssen wir von hier aus weitermachen», sagte Klopp nach dem 1:1 im Spitzenspiel der englischen Premier League gegen Tabellenführer FC Arsenal. 

Mit 39 Punkten liegen die Reds direkt hinter dem Londoner Club (40) auf Platz zwei. Die Tabellenkonstellation hätte noch durchaus besser sein können. Wie schon beim 0:0 vor Wochenfrist gegen Manchester United ließ das Klopp-Team gute Chancen ungenutzt. So vergab Trent Alexander-Arnold mit seinem Lattenschuss in der zweiten Halbzeit den möglichen Sieg.

Klopp: Selbstvertrauen schöpfen

«Man muss aus diesen Ergebnissen und Leistungen gegen eine Top-Mannschaft Selbstvertrauen schöpfen. Gegen Man City haben wir zum Beispiel nicht schlecht gespielt, aber es war nicht so gut wie heute», ergänzte Klopp mit Blick auf das Spitzenspiel beim Meister Ende November (1:1).

Kurz vor Abschluss der Hinrunde dürfen sich noch eine Reihe von Teams Titel-Hoffnungen machen. Aston Villa (39), Tottenham Hotspur (36) und Club-Weltmeister Manchester City (34), der noch ein Nachholspiel hat, befinden sich alle in Schlagdistanz. 

Vorerst fehlen wird im Titelrennen dagegen Liverpools Defensivspieler Kostas Tsimikas. Der Grieche wurde von Bukayo Saka an der Seitenlinie abgedrängt und holte beim Fallen sogar seinen Coach Klopp von den Beinen. Tsimikas musste mit einer Schulterverletzung den Platz verlassen. Klopp sprach von einer langen Ausfallzeit: «Das Schlüsselbein ist definitiv gebrochen.»

@ dpa.de