BVB, Ryerson

Im Kampf um den Achtelfinal-Einzug in der Champions League steht der BVB unter Druck.

24.10.2023 - 12:30:05

BVB ohne Ryerson nach Newcastle. Eine Niederlage bei Newcastle United würde die Ausgangslage deutlich verschlechtern.

Borussia Dortmund muss das dritte Gruppenspiel der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) bei Newcastle United ohne Außenverteidiger Julian Ryerson bestreiten.

«Er hat sich heute Morgen krankgemeldet. Ansonsten sind alle an Bord», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl beim Abflug des Fußball-Bundesligisten vom Dortmunder Flughafen.

Trotz der bisher dürftigen Bilanz mit nur einem Punkt aus zwei Spielen gegen Paris Saint-Germain (0:2) und den AC Mailand (0:0) gab sich Kehl mit Blick auf den jüngsten Höhenflug des Teams in der Bundesliga zuversichtlich: «Wir sind in einer guten Verfassung und haben an Stabilität gewonnen. Deshalb sind wir in der Lage, dort etwas zu holen.» Der Sportdirektor erwartet eine hitzige Atmosphäre: «Da wird es richtig abgehen.»

Den im Meisterrennen zuletzt fünfmal siegreichen BVB erwartet im englischen Norden eine schwere Aufgabe. Der aufstrebende Premier-League-Club führt nach dem überzeugenden 4:1-Erfolg daheim über den vermeintlichen Gruppenfavoriten Paris die Tabelle an und rangiert drei Punkte vor den Dortmundern.

BVB-Coach Edin Terzic hofft auf eine ähnliche Trendwende wie zuletzt in der heimischen Liga: «Die Champions League ist der nächste Wettbewerb, in dem wir etwas gutmachen wollen.»

@ dpa.de