Premier League, Roy Hodgson

Fußball-Coach Hodgson ist schon 75 Jahre alt.

27.06.2023 - 09:45:55

BBC: Ältester Premier-League-Coach Hodgson will weitermachen. Ans Aufhören denkt der Trainer-Routinier aber nicht.

Trainer-Opa Roy Hodgson will mit 75 Jahren seine Rekordmarke als ältester Chefcoach der Premier League wohl noch weiter ausbauen. Der Fußballlehrer werde nach seinem Sommerurlaub seinen Vertrag beim Londoner Erstligisten Crystal Palace verlängern, berichtete die BBC.

Hodgson hatte den Club in der vergangenen Spielzeit als Nachfolger von Patrick Vieira im Abstiegskampf übernommen und noch bis auf Tabellenplatz elf geführt. Palace warb deshalb bei Hodgson um ein längeres Engagement.

Der Fußball-Veteran blickt auf mehr als 45 Jahre als Trainer zurück. Mit 75 Jahren und 292 Tagen hält er den Altersrekord für Trainer in der Premier League. So alt war Hodgson beim letzten Spiel von Crystal Palace in der abgelaufenen Saison. Bobby Robson und Alex Ferguson waren bei ihren letzten Auftritten als Trainer im englischen Fußball-Oberhaus jeweils 71 Jahre alt.

Hodgson war zuvor unter anderem beim FC Liverpool und Inter Mailand Chefcoach, von 2012 bis 2016 war er englischer Nationaltrainer. 2021 hatte er seine Karriere bereits beenden wollen, kehrte dann aber ein Jahr später beim FC Watford auf die Bank zurück.

@ dpa.de