Rom, Coach

Für die AS Rom läuft es in der aktuellen Saison nicht gut.

16.01.2024 - 09:49:49

AS Rom trennt sich von Coach Mourinho. Nach drei erfolglosen Partien in Folge und Platz neun in der Serie A trennt sich der Verein nun von seinem Coach José Mourinho.

Die AS Rom hat sich mit sofortiger Wirkung von Coach José Mourinho getrennt. Das teilte der italienische Serie-A-Verein mit. «Wir möchten José im Namen von uns allen bei AS Roma für seine Leidenschaft und seinen Einsatz seit seiner Ankunft im Verein danken,» hieß es von den Roma-Eigentümern Dan und Ryan Friedkin in einer Mitteilung.

Man werde Mourinhos Zeit bei der AS Rom in guter Erinnerung behalten. Ein sofortiger Wechsel sei allerdings im besten Interesse des Vereins. Der Portugiese war seit 2021 Trainer bei dem römischen Club.

Mit Mourinho tritt auch sein gesamter Trainerstab ab. «Wir wünschen José und seinen Assistenten alles Gute für ihre zukünftige Arbeit», hieß es weiter. Der Verein will demnach in Kürze weitere Informationen über den neuen Trainerstab geben.

Schwache Roma-Saison

Für die Roma ist die derzeitige Saison eine der schlechtesten seit langer Zeit. Nach 20 Partien steht der Club mit 29 Punkten in der Serie A auf Platz neun. Zuletzt blieben die Giallorossi drei Partien hintereinander erfolglos. Doch schon zuvor gab es immer wieder Gerüchte, der 60-Jährige könne trotz eines gültigen Vertrags bis 30. Juni 2024 die Römer vorzeitig verlassen.

Mourinho gilt sowohl als einer der erfolgreichsten als auch umstrittensten Trainer des Weltfußballs. Vor seiner Zeit in Rom coachte er unter anderem den FC Chelsea, Inter Mailand, Real Madrid sowie Manchester United. Im Mai 2021 übernahm er nach seiner Zeit bei Tottenham Hotspur von seinem Vorgänger Paulo Fonseca die Römer. In der Saison 2021/2022 gewann er mit der AS Rom die Conference League und stand in der Saison 2022/2023 auch im Finale der Europa League.

@ dpa.de