Rummenigge, Beckenbauer-Trauerfeier

Franz Beckenbauer ist tot.

09.01.2024 - 07:15:59

Rummenigge: Beckenbauer-Trauerfeier in Allianz Arena. Karl-Heinz Rummenigge wünscht eine Trauerfeier im Stadion.

Karl-Heinz Rummenigge will für den am Sonntag gestorbenen Franz Beckenbauer eine große Trauerfeier veranstalten.

«Die ganze Welt des Fußballs und darüber hinaus trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern sollte ihm zum Dank und Andenken eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte!», sagte der Ex-Bayern-Chef der «Bild».

«Ich bin tief erschüttert. Franz Beckenbauer hat die Geschichte des deutschen Fußballs neu geschrieben und nachhaltig geprägt», hatte der Aufsichtsrat des deutschen Fußball-Rekordmeisters in einer Mitteilung des Vereins gesagt. «Er war mein Kapitän beim FC Bayern, mein Trainer bei der Nationalmannschaft, unser Präsident bei Bayern und in all diesen Rollen nicht nur erfolgreich, sondern einzigartig.» Der 68 Jahre alte Rummenigge weiter: «Der deutsche Fußball verliert die größte Persönlichkeit in seiner Geschichte.»

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß meinte: «Franz Beckenbauer ist die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte. Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen.» Nach Informationen der «Bild» hat Rummenigge schon am Montag mit Hoeneß (72) zu dem Thema telefoniert. Die Bayern wollen die Machbarkeit des Vorschlages prüfen. Die Trauerfeier würde dann in der Allianz Arena mit 75.024 Plätzen stattfinden. Beckenbauer war am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. 

@ dpa.de