Nationalmannschaft, Torhüter

DFB-Keeper ter Stegen: «Ja, ich bin die Nummer eins»

06.09.2023 - 14:11:40

Nach elf Jahren in der Fußball-Nationalmannschaft fühlt sich Marc-André ter Stegen erstmals zum Start einer Länderspielsaison als erster DFB-Torwart.

«Ja, ich bin die Nummer eins im Moment. Ich habe lange auf diesen Moment gewartet und glaube, dass ich den Moment nutzen kann. Ich werde alles dafür tun, dass ich den Status behalte», sagte der 31 Jahre alte Stammtorwart des FC Barcelona vor den ersten Länderspielen der EM-Saison an diesem Samstag (20.45 Uhr/RTL) gegen Japan und drei Tage später in Dortmund gegen Vize-Weltmeister Frankreich. 

Veränderte Ausgangslage

Ter Stegen sprach angesichts des aktuellen Fehlens von Kapitän Manuel Neuer Wolfsburg von einer veränderten Ausgangslage im Vergleich zur Vergangenheit. «Die Situation hat sich auf jeden Fall verändert. Manu war damals die klare Nummer 1», sagte der ehemalige Gladbacher, der seit seinem Nationalmannschafts-Debüt im Mai 2012 nur 34 Mal im Tor stehen durfte. 

Als Bayern-Torwart Neuer vor der WM 2018 wie jetzt auch lange verletzt gefehlt hatte, war er nach seiner Genesung und Rückkehr ins Nationalteam beim Turnier in Russland trotzdem wieder die Nummer 1 beim damaligen Bundestrainer Joachim Löw. Neuer nähert sich nach einem Beinbruch und zehn Monaten Spielpause seinem Comeback beim FC Bayern. «Ich wünsche ihm, dass er wieder auf sein Niveau kommt», äußerte ter Stegen zu Neuer. 

@ dpa.de