DFB-Auswahl, Spiele

DFB-Auswahl zwei Spiele ohne Torwart ter Stegen

17.11.2023 - 18:13:21

DFB-Auswahl zwei Spiele ohne Torwart ter Stegen. Die Nummer eins fällt aus. Julian Nagelsmann muss zum Jahresabschluss kurzfristig auf Marc-André ter Stegen verzichten. Die Kimmich-Frage beantwortet der Bundestrainer knapp.

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in den Testspielen gegen die Türkei am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Berlin und am kommenden Dienstag in Wien gegen Österreich auf Torwart Marc-André ter Stegen verzichten. Der 31-Jährige leide an Rückenproblemen, könne weder trainieren noch spielen und werde zu seinem Club FC Barcelona zurückreisen, sagte Nagelsmann im Berliner Olympiastadion.

Raum in der Verteidigung

Ersetzt werden dürfte ter Stegen vom Frankfurter Kevin Trapp. Nagelsmann kündigte an, die Entscheidung nach dem Abschlusstraining treffen zu wollen. Auf der Sechserposition im Mittelfeld dürfte Joshua Kimmich spielen, Nagelsmann bestätigte, den Bayern-Profi nicht als Rechtsverteidiger zu sehen. Rechts in der Abwehr soll der Leipziger Benjamin Henrichs zum Einsatz kommen. Als Linksverteidiger dürfte dessen Clubkollege David Raum spielen.

Ter Stegen werde in Barcelona «hoffentlich so gut behandelt werden, dass er bald wieder zu 100 Prozent fit ist». Er könne noch keine Prognose über die Ausfallzeit geben, sagte der Bundestrainer. «Das werden dann wahrscheinlich die Ärzte in Barcelona entscheiden.»

Der Spielstil der DFB-Auswahl werde sich durch den Ausfall nicht ändern. «Die anderen können auch gut Fußball spielen», sagte Nagelsmann über Trapp sowie die weiteren Torhüter Oliver Baumann und Janis Blaswich, die noch keinen Länderspieleinsatz in der Statistik haben. «Wir werden jetzt nicht anfangen, das Ding nach vorne zu knüppel, egal, wer zwischen den Pfosten steht», sagte Nagelsmann.

Rückschlag für ter Stegen

Für ter Stegen ist das Aus für die Länderspiele zum Jahresabschluss ein Rückschlag. Er war nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer die klare Nummer eins der Nationalmannschaft. Neuer soll - wenn er fit bleibt - zu den Länderspielen im März wieder in den Kader zurückkehren. Der 37-Jährige hatte angekündigt, auf dem Weg zur Heim-EM 2024 um den Stammplatz im deutschen Tor kämpfen zu wollen.

@ dpa.de