WM, Frauen

Der Weltverband FIFA ermittelt in der Kuss-Affäre gegen den spanischen Fußball-Verbandspräsidenten Luis Rubiales.

24.08.2023 - 15:01:42

FIFA ermittelt gegen Rubiales - Druck in Spanien steigt. Die FIFA bekennt sich zur Achtung der «Integrität aller Personen».

Der spanische Verbandspräsident Luis Rubiales muss sich für sein übergriffiges Verhalten nach dem WM-Finale vor der FIFA-Disziplinarkommission verantworten - und vor der Regierung.

«Natürlich warten wir darauf, dass etwas passiert. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Regierung handeln», sagte Präsidentschaftsminister Félix Bolaños vor der außerordentlichen Generalversammlung des spanischen Verbandes RFEF an diesem Freitag in Madrid. Dass der ungefragte Kuss von Rubiales für Weltmeisterin Jennifer Hermoso folgenlos bleibt, ist unwahrscheinlich.

FIFA eröffnet ein Verfahren gegen Rubiales

«Die FIFA bekräftigt ihr uneingeschränktes Bekenntnis zur Achtung der Integrität aller Personen und verurteilt deshalb jedes gegenteilige Verhalten aufs Schärfste», teilte der Fußball-Weltverband zur Eröffnung des Disziplinarverfahrens gegen Rubiales mit. Die Disziplinarkommission prüfe einen Verstoß gegen Artikel 13 des eigenen Reglements, der mit «Beleidigendes Verhalten und Verstöße gegen die Grundsätze des Fairplay» überschrieben ist. Der 46 Jahre alte Rubiales ist Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union UEFA. 

Rubiales hatte die 33 Jahre alte Hermoso während der Siegerehrung nach dem 1:0 gegen England am vergangenen Sonntag in Sydney auf den Mund geküsst. Etliche Kameras zeichneten den Moment auf. In den folgenden Tagen waren Kritik und Empörung immer größer geworden, sodass die RFEF zum Handeln gezwungen wurde. «Was wir gesehen haben, ist inakzeptabel», sagte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Die spanische Spielerinnen-Gewerkschaft FutPro forderte «beispielhafte Maßnahmen». Solche Handlungen dürften «niemals ungestraft bleiben», teilte die Gewerkschaft mit und zitierte auch Hermoso. «Meine Gewerkschaft FutPro kümmert sich in Abstimmung mit meiner Agentur TMJ um die Verteidigung meiner Interessen und ist der Gesprächspartner in dieser Angelegenheit», sagte die Weltmeisterin demnach.

Rubiales hatte - mit Verzögerung - am Montag einen Fehler eingeräumt. Er habe Hermoso «spontan» und «ohne jede böse Absicht oder bösen Willen» auf den Mund geküsst. Der Vorfall hatte die Diskussion über übergriffiges Verhalten im Fußball erneut befeuert. 

US-Star Rapinoe: «Tiefes Ausmaß an Frauenfeindlichkeit»

US-Star Megan Rapinoe sprach von einem großen «Ausmaß an Frauenfeindlichkeit und Sexismus in diesem Verband und in diesem Mann». Dem Portal «The Athletic» sagte die 38-Jährige in einem Interview: «In was für einer verkehrten Welt leben wir eigentlich? Auf der größten Bühne, auf der man feiern sollte, muss Jenni (Hermoso) von diesem Kerl körperlich angegriffen werden.» 

In Spanien war in den vergangenen Tagen immer wieder der Rücktritt von Rubiales gefordert worden. Ob er dazu infolge der RFEF-Generalversammlung gezwungen wird, ist fraglich. Vielmehr werde erwartet, dass der Funktionär auf der Generalversammlung «massive Unterstützung» erhalten werde, hieß es beim Radiosender «Cadena Ser» und andere Medien.

@ dpa.de