WM, Frauen

Der Weltverband FIFA ermittelt in der Kuss-Affäre gegen den spanischen Fußball-Verbandspräsidenten Luis Rubiales.

24.08.2023 - 14:25:31

Kuss-Affäre: FIFA leitet Verfahren gegen Rubiales ein. Die FIFA bekennt sich zur Achtung der «Integrität aller Personen».

Der Fußball-Weltverband FIFA hat wegen der Kuss-Affäre ein Disziplinarverfahren gegen den spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales eingeleitet.

«Die FIFA bekräftigt ihr uneingeschränktes Bekenntnis zur Achtung der Integrität aller Personen und verurteilt deshalb jedes gegenteilige Verhalten aufs Schärfste», teilte der Weltverband mit. Bis zur «endgültigen Entscheidung» würden keine weiteren Auskünfte erteilt.

Rubiales hatte bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Finale am vergangenen Sonntag die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst. Die FIFA-Disziplinarkommission prüft einen Verstoß gegen Artikel 13 des eigenen Reglements, der mit «Beleidigendes Verhalten und Verstöße gegen die Grundsätze des Fairplay» überschrieben ist. Rubiales ist Vizepräsident der Europäischen Fußball-Union UEFA. 

Das Verhalten des 46-Jährigen hatte große Kritik und Empörung ausgelöst. «Was wir gesehen haben, ist inakzeptabel», sagte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez. Der spanische Verband berief für diesen Freitag eine außerordentliche Generalversammlung ein. Rubiales hatte - mit Verzögerung - am Montag einen Fehler eingeräumt. Er habe Hermoso «spontan» und «ohne jede böse Absicht oder bösen Willen» auf den Mund geküsst.

US-Star Rapinoe: «Tiefes Ausmaß an Frauenfeindlichkeit»

In der Kuss-Affäre um Rubiales sieht US-Star Megan Rapinoe «ein tiefes Ausmaß an Frauenfeindlichkeit und Sexismus in diesem Verband und in diesem Mann». Dem Portal «The Athletic» sagte die 38-Jährige in einem Interview: «In was für einer verkehrten Welt leben wir eigentlich? Auf der größten Bühne, auf der man feiern sollte, muss Jenni (Hermoso) von diesem Kerl körperlich angegriffen werden.»

@ dpa.de