FC Bayern München, Bundesliga

Der FC Bayern muss anders als vor einem Jahr nicht mit einem Kater auf die Wiesn.

24.09.2023 - 07:26:30

Kane mit Dreierpack und in Lederhose zur Wiesn. Im Torrausch kommt Harry Kane in seiner neuen Lederhose zur Premiere. Er warnt die Kollegen.

Nach seiner Dreierpack-Premiere darf sich Bayern-Star Harry Kane erst recht auf sein Oktoberfest-Debüt freuen.

«Wir genießen das als Team», sagte der 100-Millionen-Mann des deutschen Fußball-Rekordmeisters nach dem 7:0 gegen den VfL Bochum als perfektem Vorglühen für den Wiesn-Besuch. «Ich weiß nicht genau, was mich erwartet, aber nach dem Ergebnis heute wird es sicher sehr relaxed zugehen.»

Vor einem Jahr prosteten sich die Münchner nach einem 0:1 beim FC Augsburg zwangsweise und mit missmutigen Mienen im Festzelt zu. Jetzt könnten sie mit dem Maßkrug möglicherweise sogar auf die Tabellenführung nach dem Spieltag anstoßen. Zumindest kommen sie nach dem Schützenfest gegen Bochum schon mal als Spitzenreiter auf das Volksfest. «Die Lederhose liegt bereit, die schnallen wir uns an - und dann Augen zu und durch», sagte Trainer Thomas Tuchel, für den es auch die Premiere ist. 

«Perfektes Wiesnwochenende», frohlockte der neue Sportdirektor Christoph Freund. «Es wird sicher sehr schön, vor allem, wenn man am Tag vorher so ein Spiel macht. Das ist für die Kameradschaft wichtig, für das Teamgefüge.»

Kane und die engen Haferlschuhe

Die Bayern-Stars kommen mit ihren Familien in Tracht zum traditionellen Oktoberfestbesuch. «Ich kenne es noch nicht, aber die Jungs haben mir eine Menge erzählt. Das wird eine neue Erfahrung», sagte Kane im Vorfeld. «Es hat große Tradition.» Alle sind gespannt auf die Bilder vom neuen Bayern-Superstar in Lederhose und Haferlschuhen. «Die Schuhe sind ganz schön eng, sowas habe ich noch nie getragen. Ich muss mich erst noch dran gewöhnen.»

In Fußballschuhen trifft der 30-Jährige aktuell fast nach Belieben. Bereits sieben Treffer nach fünf Spielen hat Kane auf dem Konto. Der 100-Millionen-Mann verbesserte damit einen Club-Rekord. Nach ihren ersten fünf Spielen waren bislang Gerd Müller, Miroslav Klose und Mario Mandzukic mit fünf Toren Inhaber der Bestmarke. Außer Kane trafen am Samstag noch Eric Maxim Choupo-Moting, Matthijs de Ligt, Leroy Sané und wieder einmal Topjoker Mathys Tel für die Münchner. 

«Das ist natürlich ein toller Auftakt bevor wir mit der Mannschaft auf die Wiesn gehen», sagte Präsident Herbert Hainer. Zu ausgiebig könne man das aber auch nicht genießen, mahnte Kane mit Blick auf die Pokal-Aufgabe bei Preußen Münster. «Wir haben am Dienstag das nächste Spiel.» Erst einmal steht aber der Besuch im Käfer-Festzelt an. Wie gut Kane das kann? «Schauen wir mal. Das ist sicher eine neue Erfahrung für ihn», sagte Freund.

@ dpa.de